1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Güsten auf der Suche nach Konstanz

Volleyball Güsten auf der Suche nach Konstanz

Zwei Niederlagen musste der FZV Güsten in der Volleyball-Landesliga hinnehmen - 0:3 gegen den Dessauer VC und 2:3 gegen Oschersleben.

12.11.2015, 16:07

Güsten l Mandy Dietrich haderte bereits am Ende des ersten Punktspieltages mit der Chancenverwertung. „Phasenweise“, so die Trainerin des Volleyball-Landesligisten FZV Eintracht Güsten, „waren gute Ansätze des Aufsteigers zu erkennen – allerdings fehlte die Konstanz.“ Dies sollte sich zum 2. Spieltag ändern.

In der heimischen Halle, die von zahlreichen Fans gut besucht war, hielten die Gastgeberinnen gegen Dessau nur phasenweise mit. Zwei Schwächephasen, in denen viele Annahmefehler einen eigenen Spielaufbau unmöglich machten, reichten den erfahrenen Gästen, die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:18 für sich zu entscheiden. Oft lief das Team aus Güsten dabei einem Rückstand hinterher.

Im dritten Satz spielten dann offensichtlich die Köpfe der Gastgeberinnen die entscheidende Rolle – es lief nichts mehr zusammen und so wurde dieser Satz deutlich mit 7:25 verloren.

Einige Umstellungen und der Wille, es sich und dem Publikum zu beweisen, verhalfen den Gastgeberinnen gegen Oschersleben zu einem Start nach Maß. Schnell führten sie mit 6:1 und die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Annahme, Zuspiel und Angriff waren deutlich verbessert, der erste Satz wurde verdient mit 25:18 gewonnen.

Das druckvolle Spiel wurde im zweiten Satz fortgesetzt. Mit niedriger Fehlerquote und guten Aufschlagserien wurde dieser Satz verdient mit 25:19 gewonnen. Der erste Sieg in der Landesliga schien in greifbarer Nähe. Was dann aber im dritten Satz passierte, war für alle Beteiligten schwer zu erklären. Es folgte ein totaler Einbruch und mit einem 5:25 die folgerichtige Quittung. Auch im vierten und fünften Satz konnte nicht an das Niveau der ersten beiden Durchgänge angeknüpft werden. Sie wurden mit 15:25 und 9:15 verloren. Ein deutlicher Kräfteverschleiß war unverkennbar.

So wurde mit einer 2:3-Niederlage zwar der erste Punkt eingefahren, insgesamt dürfte dies aber zu wenig gewesen sein. Kopfschüttelnd stand eine sichtlich enttäuschte Trainerin auch noch nach dem Spiel auf dem Parkett. „Wir hatten uns vor heimischem Publikum so viel vorgenommen. Aber es fehlte uns wieder einmal die notwendige Cleverness. Wir brauchen einfach mehr Konstanz.“

Güsten: Kettler, Sporreiter, Drachau, Ullrich, König, Kotzyba, Nagelschmidt, Glaß, Bodensieck, Gens, Ander, Hammer