1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Persönliche Entwicklung steht im Vordergrund

Volleyball Persönliche Entwicklung steht im Vordergrund

VC 97 startet Abenteuer Oberliga.

Von Nadja Reichert 26.09.2015, 01:01

Staßfurt l Es war ein rasanter Aufstieg, den die Volleyballer des VC 97 Staßfurt in den vergangenen zwei Jahren hingelegt haben. Von der Landesklasse ging es in die Landesliga und nun startet die Mannschaft um Trainer Michael Frost in der Landesoberliga. Doch das Team bleibt auf dem Boden der Tatsachen, hat keine Ambitionen, erneut oben mitzuspielen. Ein Platz im sicheren Mittelfeld ist angepeilt. „Wir schauen von Spiel zu Spiel“, erklärt Frost. An erster Stelle steht nach wie vor die persönliche Entwicklung seiner Schützlinge.

Und an dieser wurde auch in der Vorbereitung intensiv gearbeitet. Frost hatte einen ganz klaren Plan vor Augen. „Zunächst wollten wir an unserer Kondition und Athletik arbeiten“, erklärt der Coach. Deshalb absolvierten die Staßfurter ein intensives Fitness-Programm. Zunächst ging es zum Laufen an den Löderburger See, dann wurde im Strandbad Staßfurt eine Kombination aus Laufen und Schwimmen absolviert, bevor im Salzland Center Kraftübungen und ein Spinning-Kurs anstanden.

Ein straffes Programm, das sich aber ausgezahlte. „Wir verfügen über eine sehr gute Athletik“, lobt Frost. Aber diese allein reicht nicht aus, um im Volleyball erfolgreich zu sein. Sobald die Schulzeit wieder begann, war auch die Turnhalle des Dr. Frank-Gymnasiums wieder geöffnet. Zeit, die spielerischen Abläufe zu wiederholen und zu festigen. Außerdem sollten die Neuzugänge integriert werden.

Gegen Ende der Vorbereitung testete der VC 97 seine Qualität beim Reform-Cup in Magdeburg. Dabei belegten die Bodestädter den dritten Platz. Frost war damit zufrieden. „Im Halbfinale standen wir dem USC Magdeburg II gegenüber. Wir haben zwar verloren, aber dieses Spiel war ein guter Gradmesser für die Liga.“ Und diese hat es in sich, das weiß auch der Trainer. Vor allem die Teams aus Gardelegen und Ballenstedt sieht er als Titelanwärter in dieser Saison. Als Gegner, die in direkter Konkurrenz zu Staßfurt stehen, schätzt Frost Halle, Zeitz und Weißenfels ein.

Dies bedeutet, dass der VC 97 gleich vor einem Kracher im ersten Heimspiel steht. Denn am heutigen Sonnabend, 26. September, ist ab 15 Uhr der SSV Gardelegen zu Gast. „Der Gegner ist klarer Favorit. Wir können befreit aufspielen und werden versuchen, Gardelegen ein bisschen zu ärgern“, fasst Frost zusammen. Er freut sich persönlich sehr auf diese Partie, denn „ich kenne einige Spieler des SSV aus meiner Zeit als Landestrainer.“