Am Sonnabend hat an der Landessportschule in Osterburg die 11. Schlammschlacht (Cross-Duathlon) stattgefunden. In der Cupwertung siegte Markus Liebelt (SV Halle) und bei den Jedermännern war Frederik Deppmeier (MTV Bad Bevensen) nicht zu schlagen.

Osterburg l Die 84 Athleten hatten am Vormittag mit eisigem Wind zu kämpfen, was sie vor eine große Herausforderung stellte. Das war jedoch nicht genug. Die Veranstalter, die Triathlonfüchse Osterburg, hatten diesmal gleich vier Veränderungen auf der Radstrecke. Es gab in diesem Jahr auch kein Schlammloch, sondern einen Cross-Parcour. Dabei stießen so einige Teilnehmer an ihre Grenzen.

Nach der Eröffnungsrede vom Präsidenten des Triathlonverbandes Sachsen-Anhalt, Jürgen Salffner, gab Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz den Startschuss für die Athleten der Cupwertung. Fünf Kilometer laufen, 25 Kilometer Rad fahren und nochmals fünf Kilometer laufen mussten sie absolvieren.

Als Sieger ging Markus Liebelt vom SV Halle (Abteilung Triathlon) hervor. Noch als Vierter auf die Radstrecke gehend, machte er auf den 25 Kilometern Platz um Platz gut und war am Ende auch vom Tangermünder Steffen Rarek nicht zu bezwingen. Liebelt brauchte 1:55,47 Stunde. Rarek kam vier Minuten später an und freute sich über Platz zwei. Damit war er der beste Altmärker.

Alice Brand vom Triathlon Team Ferchland war die schnellste Frau gewesen. Nach 2:28:24 Stunden erreichte sie das Ziel.

Bei den Jedermännern (2-10-2) triumphierte Frederik Deppmeier vom MTV Bad Bevensen.Er kam nach 53:02 Minuten ins Ziel. Sein Teamkollege Henry Thiel war nur zwei Minuten schlechter (55:02). Der dritte Platz ging an den Altmärker Hagen Bundschuh vom Tangermünder LV. Der Kaiserstädter überquerte die Ziellinie 58:43 Minuten. Lisa Sturm vom Tangermünder LV war mit 1:04:59 Stunde die schnellste Frau gewesen.

Eisiger Wind und ein anspruchsvoller Cross-Parcour waren für die 84 Teilnehmer eine große Herausforderung, die fast alle überwanden und erleichtert im Ziel ankamen.

Weitere Bilder unter: www.volksstimme.de/Stendal

Bilder