1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Evelin Huth: "Die Begeisterung der Kinder ist einfach zu spüren"

Vorschulsport Nachlese 25. Bummi-Sportfest der Sportjugend im KSB Stendal Evelin Huth: "Die Begeisterung der Kinder ist einfach zu spüren"

12.09.2013, 01:09

Begeisterung allenthalben war am Sonnabend im Stendaler Stadion Am Galgenberg zu spüren. Dort führte die Sportjugend im Kreissportbund (KSB) ihr 25. Bummi-Sportfest für Vorschulkinder durch. Insgesamt 22 Kindertagesstätten standen im Wettstreit. Mit der Leiterin des Sportfestes, Evelin Huth, Mitarbeiterin des KSB, sprach Wolfgang Seibicke.

Volksstimme: Das Sportfest haben in diesem Jahr 22 KITA-Mannschaften bestritten. Zusammen mit den Erzieherinnen und den vielen Helfern kommt da ein richtig großes Feld von vielleicht 250 Personen zusammen. Wann beginnen Sie mit der Vorbereitung dieser Großveranstaltung?

Evelin Huth: Den Termin für das nächste Bummi-Sportfest legt die Sportjugend bereits in den nächsten Wochen fest. Im Februar/März schreiben wir gewöhnlich die Einrichtungen an und bitten sie um Anmeldungen. Dann müssen auch die Busse bestellt werden. Die richtig heiße Phase der Vorbereitung beginnt etwa vier Wochen vor dem Sportfest. Dann kommt es darauf an, dass richtig viele Aufgaben, wie zum Beispiel das Aussuchen der Spiele, das Bestellen der Medaillen oder die Koordinierung der Helfer, gut organisiert werden.

Volksstimme: Das Bummi-Sportfest gibt es seit 1988. Daher hätte in diesem Jahr eigentlich die 26. Auflage stattfinden müssen. Wann war die Veranstaltung ausgefallen?

Evelin Huth: Das war im Wendejahr 1990, bekanntlich eine Zeit der Umbrüche.

Volksstimme: Können Sie die Geschichte des Sportfestes kurz anreißen?

Evelin Huth: Beim Beginn im Jahr 1988 war das zunächst ein Wettbewerb für die Kindergärten der Stadt Stendal. Er fand damals in der Stadtsee-Sporthalle statt. Nach der Kreisreform 1994, als die Altkreise Havelberg, Osterburg und Stendal den Großkreis bildeten, wurde das Bummi-Sportfest im neuen Kreislichen Rahmen durchgeführt. Das war dann 1995 erstmals der Fall. Der Teilnahmerekord steht übrigens bei nicht weniger als 44 Kindertagesstätten, die im Jahr 2005 am Bummi-Sportfest teilnahmen.

Volksstimme: Und wer ist die erfolgreichste KITA?

Evelin Huth: Das ist der diesjährige Sieger, die Stendaler Nordspatzen, die schon insgesamt sechs Mal gewonnen haben. Jutta Flohr, die diese Mannschaft zusammenstellt und betreut, beweist dabei immer wieder ein gutes Händchen.

Volksstimme: Die Begeisterung, auch beim Fest in diesem Jahr, war riesig. Bekommen Sie auch ein Echo für das Wirken der Sportjugend?

Evelin Huth: Das ist bei den Kindern einfach zu spüren, die meisten sind hellauf begeistert. Von den Erzieherinnen bekommen wir oft ein Lob zu hören.

Volksstimme: Wie wird das Bummi-Sportfest eigentlich finanziert?

Evelin Huth: Einerseits vom Kreissportbund, andererseits auch durch Sponsoren, wie Altmärker Fleischer und Fruchthof Stendal. In diesem Jahr haben wir erstmals die AOK als Partner gehabt, die hat sich wunderbar eingebracht.