1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Oma-Haeder-Gedenklauf findet zum 25. Mal statt

Laufsport Termin ist der 16. März / Strecke von Stendal nach Arnim Oma-Haeder-Gedenklauf findet zum 25. Mal statt

26.02.2014, 01:16

Arnim (bno) l Am 16. März führt die Laufgruppe Haeder den traditionellen 25. Oma-Haeder-Gedenklauf von Stendal nach Arnim durch.

Die Strecke von 6 km kann gelaufen, gewandert oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Der Start erfolgt um 10 Uhr für die Läufer und Fahrradfahrer an der Kreuzung Arnimer Straße/Fabrikstraße gegenüber vom Verwaltungsgebäude E.ON Avacon AG.

Wanderer und Walker begeben sich bereits um 9.45 Uhr auf die Strecke. Bei dieser Volkssportveranstaltung zählt vordergründig die Teilnahme, gewertet wird sie für den Kreis-Cup. Eine Zeitnahme erfolgt nicht. Sieger werden bei diesem Volkssportlauf nicht gekürt.

Mit dem traditionellen Lauf in den Frühlung und einer Kranzniederlegung in Arnim auf dem Friedhof am Grabe von Oma Haeder gedenken die Teilnehmer der Verstorbenen.

Wer war Oma Haeder? Erna Haeder aus Arnim gab der bekannten Laufgruppe Haeder ihren Namen. Ausdauerläufer der Laufgruppe, die im November 1977 durch Arnim kamen, bewirtete sie mit Tee. Das wurde zur Tradition. Rund 200 weitere Teepausen folgten bei ihr in Arnim. Am 18. März 1988 verstarb Oma Haeder. Zur Erinnerung an ihren Todestag führt die Laufgruppe den Oma-Haeder-Gedenklauf durch.

Läufer, Wanderer, Walker und Fahrradfahrer sind zur Eröffnung der Laufsaison herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Startgeld wird wie auch in den vergangenen Jahren nicht erhoben. Am Ziel in Arnim am Friedhof werden Getränke bereitgehalten. Für die Rückkehr von Arnim nach Stendal wird ein Bus eingesetzt.