1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gigantisch: "Stark fürs Leben“

Kraftsport Gigantisch: "Stark fürs Leben“

Vierte Auflage einer Kraftsport-Benefizveranstaltung in Tangermünde ist ein große Erfolg.

Von Wolfgang Seibicke 30.09.2015, 16:37

Tangermünde l Zu der unglaublichen Spendensumme von 5000 Euro, die dabei am Ende zusammenkam, haben viele beigetragen. So Sponsoren aus der Region, sowie das Startgeld aller Teilnehmer und der Erlös aus der Los-Tombola. Alle Einnahmen der Veranstaltung werden an das Hospiz Stendal und die Krebsgesellschaft Sachsen Anhalt gespendet.

Der Bürgermeister von Tangermünde, Jürgen Pyrdok, ging sportlich voran und versuchte sich auch an der im Königin Luise Saal angesagten Kraftsport-Disziplin Bankdrücken. Immerhin 50 Kilogramm brachte er zur Hochstrecke.

Am Start als jüngster Teilnehmer war Ewals Flett mit fünf Jahren. Der Kleine drückte immerhin 15 kg. Unbedingt zu erwähnen sind die beteiligten Frauen, die mit tollen Leistungen aufwarteten und nicht zu vergessen die älteren Teilnehmer, die sich noch mit über 70 Jahren unter die Hantel begaben und bis zu 130 kg drückten.

Für Veranstalter Oliver Beck persönlich war es ein sehr besonderer Tag. Er hatte sich viele Gedanken gemacht, was neu getan werden könnte und was den Ablauf beschleunigt, denn die Teilnehmerzahl mit knapp 100 Startern war gigantisch.

Entgegen vieler anfänglicher Skepsis verlief der Wettkampf absolut reibungslos und nach Plan. Beck durfte nach langer Verletzungspause sein sportliches Comeback feiern und mit 140 kg seinen Teil zu Spendenaktion beitragen. Da für jedes gedrückte Kilo 0,25 Euro in den Spendentopf gingen, konnte man sehen , wie motiviert alle Beteiligten waren, die Spendensumme nach oben zu schrauben.

Immer konnte man beobachten, wie respektvoll und freundschaftlich der Umgang unter den Startern war. Man hilft und unterstützt sich und das ist auch ein Grund, warum es immer mehr Zuschauer zur Veranstaltung zieht. Oliver Beck meint: „Gemeinsam stark sein und sich für andere Menschen stark machen. Das ist unser Motto und das sieht man auch. Ich habe in meiner 20-jährigen sportlichen Laufbahn nie einen Wettkampf mitgemacht, der so eine Stimmung und Atmosphäre wie am vergangenen Sonnabend hatte.“

Als Felix Natzschka unter tosendem Applaus in den Saal kam und die 280 kg d≠‚∑rückte, hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl und die Leute waren einfach außer sich. Auch der Showauftritt von Bodybuilding Profi Steve Benthin aus Schwerin war eine super Sache.

Nach der Siegerehrung gab es die große Tombola, bei der wieder tolle Preise von regionalen Unternehmen gespendet wurden. Diesmal durfte sich Ronnie Eberhart aus der Schweiz über den Hauptpreis, einen Aufenthalt auf dem Hotel Schloß Tangermünde, freuen

Die emotionalste Moment für Beck war neben der Spendensumme von 5000 Euro, als die Zuschauer zum Abschluss mit minutenlangen standing ovations ihre Anerkennung für die gelungene Veranstaltung zeigten.

Sein Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, insbesondere dem Hotel Schloss Tangermünde für die Treue und Unterstützung und ganz besonders Ehefrau Xenia und Tochter Matilda.