1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur sechs Partien auf dem Programm

Landesklasse Nur sechs Partien auf dem Programm

Heimspiele für Medizin Uchtspringe und Havelwinkel Warnau

Von Frank Kowar 02.10.2015, 01:01

Stendal l In der Fußball-Landesklasse, Staffel I, stehen am morgigen Sonnabend (Anstoß jeweils 15 Uhr) nur sechs Partien auf dem Programm.

Regulär spielfrei hat das Team vom SV Krüden/Groß Garz. Verlegt wurde zudem die Begegnung des FSV Havelberg gegen Heide Jävenitz. Neuer Termin ist der 26. März 2016. Der FSV Havelberg spielt am morgigen Sonnabend beim Städte-Cup in Verden.

Blau-Gelb Goldbeck tritt morgen beim SV Medizin Uchtspringe an. Nach dem Stotterstart sind die Mediziner in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach der Gala gegen Arneburg folgte in der Vorwoche ein 3:0-Sieg in Osterburg. Mittlerweile ist die Mannschaft von Trainer Jörn Schulz Rangdritter. Auch Goldbeck verbuchte am Sonnabend einen Sieg. Das 1:0 gegen Krüden/Groß Garz war aber weitaus mühsamer.

Germania Tangerhütte wird sicher bei einer verstärkten Reserve des Haldensleber SC antreten. Die erste Mannschaft des HSC spielt nämlich erst am Sonntag.

Das Spiel des Möringer SV beim SSV Havelwinkel Warnau ist für Heino Kühne ein ganz besonderes. Kehrt der jetzige MSV-Trainer doch an seine alte Wirkungsstätte zurück. Beide Mannschaften gewannen in der Vorwoche und dürften viel Selbstvertrauen haben.

Beim SV Liesten 22 muss Osterburger FC Farbe bekennen. Die Biesestädter müssen bei nur fünf Zählern unbedingt punkten, um nicht ganz unten reinzurutschen. Das wird aber sehr schwer.

Personell sieht es beim SVL im Vergleich zur Vorwoche besser aus. Da reisten die Liestener mit einer B-Elf nach Arneburg und kassierten dort eine 0:1-Niederlage.

Die Defensive machte ihre Sache gewohnt ordentlich, doch in der Offensive hapert es noch. „Was die Anzahl der Gegentreffer betrifft, stehen wir ganz gut da, doch die eigenen erzielten Treffer bereiten uns momentan Probleme“, sagt Trainer Thomas Schulz, der weiter erklärt: „Wir müssen sehen, wie es läuft, doch unser Anspruch muss es sein, die drei Punkte zu Hause zu behalten.“ Ausfallen werden René Mangrapp, Christian Förster und Martin Böhm.

Rot-Weiß Arneburg tritt als Tabellenzweiter beim Diesdorfer SV an.

Fans können natürlich die Ostaltmärker begleiten. Der Bus fährt ab Arneburg um 12.15 Uhr und ab Stendal 12.30 Uhr.

Die Elbestädter wollen ihre gute Serie – fünf Siege aus sechs Spielen – natürlich fortsetzen. Auch Diesdorf hat bisher sechs gute oder zumindest ordentliche Spiele gemacht. Lediglich einmal – beim 0:4 in Möringen am dritten Spieltag – enttäuschte der DSV.

Doch was auf der Habenseite steht, sind bisher erst drei Punkte durch ein 2:1 vor zwei Wochen gegen Jävenitz. Immer wieder, auch zuletzt beim 2:3 in Salzwedel, werden kleine Fehler sofort bestraft. „Die Leistung in Salzwedel war in Ordnung, doch wir dürfen uns diese Fehler einfach nicht erlauben. Jeder kann genau genommen auch jeden schlagen in dieser Liga. Einen Punkt würden wir schon gern einfahren “, erklärt Diesdorfs Trainer Jörg Kleiner, der den Gegner nicht wirklich einschätzen kann. Diesdorf muss definitiv ohne Michael Kuhlmann (Verletzung), Jonas Piep (Sperre) und Tobias Jordan (privat verhindert) planen, während die Einsätze von Tobias Jentschke und Stefan Sültmann noch fraglich sind.

Im westaltmärkischen Derby stehen sich der SSV 80 Gardelegen und SV Eintracht Salzwedel gegenüber.

„Wenn man mal den Aufwand betrachtet, der in beiden Vereinen, auch mit Blick auf den Nachwuchs, geleistet wird, müssten beide Teams auf den ersten beiden Plätzen stehen“, meint Salzwedels Trainer Burghardt Schulze. Das stimmt so nicht ganz.

Zwar liegen die Gardelegener wirklich auf Rang eins, doch die Eintracht hechelt auf Rang sieben noch etwas hinterher. „Wenn wir uns so wie in den letzten beiden Spielen präsentieren, vielleicht spielerisch noch etwas zulegen, sollte etwas möglich sein“, glaubt Schulze. Zwar sieht er den SSV schon etwas weiter, auch mit Blick auf die Integration der jungen Spieler („Das ist eine stabile Mannschaft, die guten Fußball spielt“), doch mindestens ein Zähler wird anvisiert.