1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuauflage des Endspiels

Fußball Neuauflage des Endspiels

Am Wochenende steht im Fußball das Achtelfinale des Altmark-Strom-Pokals an.

Von Uwe Meyer 08.10.2015, 12:14

Stendal l Zudem treffen in einem weiteren Landesklassenduell Havelwinkel Warnau und Möringen aufeinander. Anpfiff aller Spiele, bis auf das Vorspiel in Wahrburg, ist um 14 Uhr.

Uchtspringe gegen Arneburg ist der Pokalknaller in dieser Runde. Die Mediziner haben bereits erfolgreich Revanche genommen für die im Endspiel der letzten Serie erlittene Niederlage. Vor drei Wochen fegte die Schulz-Elf die Elbestädter im Punktspiel mit 5:0 vom Platz. Beide Mannschaften sind momentan in der Erfolgsspur. Personell muss Manuel Mauritz wohl wieder das Tor bei RWA hüten, da Stammkeeper Maier wegen einer Handverletzung ausfällt.Beim Gastgeber fehlt Thomas Roggenthin. „Samstag treffen zwei gute Mannschaften aufeinander und Kleinigkeiten werden über das Weiterkommen entscheiden“, so Medizin-Coach Jörn Schulz.

Havelwinkel Warnau gegen Möringen, dieses Duell gab es erst in der Vorwoche in der Landesklasse, mit einem 3:1-Erfolg für den MSV. Zu gern würde Trainer Heino einen weiteren Sieg bei seinem ehemaligen Team einfahren. Vor der Saison hatte der Coach die Parole herausgegeben, soweit wie möglich im Pokal zu kommen. Doch da haben die Warnauer sicher etwas dagegen und werden versuchen sich für die zuletzt erlittene Niederlage zu revanchieren.

Die erste Pokalpartie des Tages lautet TuS Wahrburg II gegen Goldbeck. Das Spiel wird bereits um 10.30 Uhr angepfiffen. Die Gäste sind in dem Match gegen den Kreisligisten klarer Favorit. Die TuS-Reserve musste erstmal die böse Punktspielschlappe bei Havelberg II aus den Kleidern schütteln. Mit einem konzentrierten Auftritt sollten die Blau-Gelben in die nächste Runde einziehen.

Anschließend steht die Begegnung des Kreisoberligaspitzenreiters TuS Wahrburg I gegen den FSV Havelberg an. Beide Teams standen sich genau vor einem Jahr im Viertelfinale gegenüber. Havelberg setzte sich 4:1 durch. Die Randstendaler möchten sicher beweisen, dass sie nun weiter gewachsen sind und werden sicher alles dransetzen, um den Landesklassenvertreter ein Bein zu stellen. TuS erwartet diesmal einen Gegner, der nicht wie bei den Meisterschaftsspielen hinten drin steht, sondern ein messerscharfes Spiel nach vorn abliefert.

Das Duell Bismark II/Dobberkau gegen Uetz gab es auch am vergangenen Wochenende im Punktspielbetrieb. Nur das Heimrecht wird diesmal getauscht. Das Match findet in Dobberkau statt. Die Hausherren sind Favorit. Beide Mannschaften müssen auf einen gesperrten Spieler verzichten. Rudi Materne (Uetz) und Dennis Schlieker (Bismark II/Dobberkau) bekamen in der Vorwoche die rote Karte.

Ein weiteres Kreisoberligaduell tragen Klietz und Grieben aus. Die Germanen sind nach einem Fehlstart in der Liga momentan auf dem aufsteigenden Ast. Auch Grieben hat sein letztes Match deutlich gewonnen. Es dürfte eine Frage der Tagesform sein, um den Sieger zu ermitteln. Ein Fragezeichen steht bei Klietz hinter dem Einsatz von Marcus Blümner, der in der Vorwoche verletzt vom Platz musste.

Die Favoritenrolle im Spiel Wust gegen Osterburg ist ebenfalls klar verteilt. Die Gäste kicken zwei Ligen höher und haben nach einer Negativserie mit einem überraschenden Auswärtserfolg in Liesten aufhorchen lassen. Zu nachlässig darf der OFC aber diese Aufgabe nicht nehmen. Wust wird seine Chance suchen, um die Biesestädter zu ärgern.

Der BSC/Lok Stendal II empfängt Tangerhütte. Dies ist für die mit jungen Spielern gespickte SG eine echte Bewährungsprobe. Germania weiß sicher um die Spielstärke des Gegners und wird seine Mittel für den Erfolg einsetzen.