1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG-Männer bereiten den Fans viel Freude

Handball HSG-Männer bereiten den Fans viel Freude

Im Handball-Landespokalwettbewerb haben es die Männer der HSG Osterburg geschafft, ins Viertelfinale einzuziehen.

Von Wolfgang Seibicke 18.11.2015, 05:00

Osterburg l Nachdem sie zuvor bereits Seehausen (SAL) und TuS Radis II (VL Süd) aus dem Wettbewerb eliminieren, setzten sich die Biesestädter in der Partie gegen Kühnau die Krone auf.

Der Rangzweite der höchsten Klasse des Landes war mit der Gewissheit in die Osterburger Sekundarschulhalle gekommen, dass er diese Partie beim Verbandsliga-Vierten der Nordstaffel schon gewinnen würde. Doch vom Spielbeginn an erzwangen die Biesestädter Ausgeglichenheit. Dabei kam ihnen mit Sicherheit entgegen, dass sie dem Kontrahenten aus dem „Oberhaus“ praktisch unbekannt waren.

Dieser wusste nicht um die Stärken eines Thomas Kuhlmann im 1:1-Verhalten, um die Wurfgewalt des Linkshänders Robert Krause oder um die Regie- und Wurfqualitäten von Philipp Kiebach. Da war er der HSG-Verbandsliga-Konkurrenz gegenüber im Nachteil. So wunderte sich Kühnaus Keeper schon sehr, wie Kiebach seine ersten beiden Siebenmeter praktisch aus dem Handgelenk warf – und verwandelte. Beim dritten Versuch war der Gästekeeper dann allerdings auf der Höhe und meisterte den Ball.

Der Gastgeber war in der ersten Hälfte im Vorteil und führte zur Pause knapp. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit schien sich jedoch das vor dem Spiel erwartete Geschehen einzustellen. Kühnau wirkte entschlossener und enteilte auf vier Tore Differenz.

Dass die Osterburger danach wieder zurück kamen und das Match noch zum 31:29-Endstand drehten, spiegelt die neue Qualität der Mannschaft wider. Sie ist zu einem richtig starken Team geworden.

Das wurde zuletzt auch im Punktspielbetrieb deutlich, als die Mannschaft nach einer deutlichen 26:36-Niederlage in Glinde die Partien in Fermersleben und Schönebeck siegreich gestaltete.

Genau in diesen Begegnungen zeigte Rückkehrer Frank Götzky, wie wertvoll er im HSG-Kasten sein kann. „Er war der Sieggarant in diesen Partien. Wir sind alle sehr erfreut, dass er zu uns zurückgekehrt ist“, so Spielertrainer Sebastian Papendiek.

Sieben von insgesamt 24 Saisonspielen sind erst absolviert worden. Es ist noch zu früh für eine Prognose dazu, wo die Altmärker am Ende der Serie stehen werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sie ihren Anhängern, und das sind nicht wenige Menschen, noch viel Freude bereiten werden.

Am kommenden Wochenende ist die HSG spielfrei und tritt in diesem Jahr noch in Mieste sowie daheim gegen Stendal und Ilsenburg an.

Verbandsliga Nord Männer

 

1. W. Westeregeln 7 238: 193 11: 3

2. Lok Schönebeck 7 213: 172 11: 3

3. TuS 1860 MD 6 171: 148 10: 2

4. HSG Osterburg 7 198: 196 9: 5

5. Güsener HC 6 169: 148 8: 4

6. Eiche Biederitz 6 154: 138 8: 4

7. HV Solpke/Mieste 7 193: 188 7: 7

8. Glinder HV 7 177: 177 7: 7

9. Germania Borne 6 160: 178 6: 6

10. FSV 1895 Magdeb. 6 147: 162 4: 8

11. HV Lok Stendal 6 160: 191 3: 9

12. Kl. Oschersleben 7 165: 203 2: 12

13. HV Ilsenburg 8 190: 241 0: 16