1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Marscheider gewinnt LM-Titel

Tennis Marscheider gewinnt LM-Titel

Beim zweiten Teil der 24. Nachwuchs-Hallenlandesmeisterschaften komplettierte Amy Marscheider den Titel-Hattrick für die Tennis-Altmark.

Von Max Pefestorff 26.01.2016, 16:38

Magdeburg/Stendal l „Drei Nachwuchs-Landesmeistertitel, solch einen Erfolg hatte der Bereich Altmark noch nie“, berichtete eine hoch erfreute Stützpunkttrainerin Katharina Scholtisek, die nach den Landesmeistertiteln von Jill Wrobel (Einheit) und Jonas Fritze (TC Stendal) einen weiteren Titelgewinn durch Amy Marscheider (Einheit) in der Altersklasse U14 weiblich, zusammen mit ihrem Stützpunktteam, verbuchen konnte.

Die 13-Jährige, die als Topfavoritin im Teilnehmerfeld der U14-Juniorinnen an den Start ging, wurde am vergangenen Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach standesgemäßem Auftaktsieg gegen Lina Lehmann (TC RW Dessau) setzte sich Marscheider im Halbfinale gegen ihre Teamkollegin Jill Wrobel (Einheit) durch, die nach Freilos im Achtelfinale, einen 6:4,6:7,6:1-Erfolg gegen Despina Placzeck (TVO) verbuchte.

Spannend verlief das Finale gegen Leni Hirschmann (Sandanger Halle), die zuvor Lena Schneider (TVO) in einem dramatischen Spiel im anderen Halbfinale bezwang.

Rasch diktierte die Einheit-Spielerin zu Beginn das Spielgeschehen und ging mit 5:2 in Führung. Doch die Hallenserin steckte nicht auf, glich zum 5:5 aus, ehe die Steinfelderin zum 7:5-Satzgewinn konterte.

Eng verlief auch der zweite Satz den Amy, nach 3:4-Rückstand, unter großer Freude des mitfiebernden Anhangs umbog, so dass ein 7:5,6:4-Erfolg zu Protokoll stand. Den Bronze-rang in dieser Konkurrenz erspielte kampflos Lena Schneider, da sich Jill Wrobel eine Arm-Zerrung im Spiel gegen Marscheider zuzog.

Bei den U10-Junioren lief es aus altmärkischer Sicht derweil nicht erfolgreich. Sowohl Nils Klinke (Einheit) als auch das Duo Lennox Worreschk und Nicolas Schulz (TC Stendal) scheiterten in ihren Vorrundengruppen.

Nach einer Niederlage im Hauptfeldt gegen Paul Bonnekoh (1. TCM) spielte sich Jonas Fritze (TC Stendal) bis in das Finale der Nebenrunde der Altersklasse U14 männlich vor, das er auf dramatische Weie gegen Jonas Hesse (Biederitz) verlor. Leon Kreutzfeldt (Einheit) scheiterte an Jannes Birner (TC Gardelegen).

Die Tennis-Altmark schließt die Landesmeisterschaften mit drei Titeln, einer Silbermedaille, einem Bronzerang sowie zwei Halbfinalteilnahmen mehr als erfolgreich ab.