1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Air Geiz steht vor der Sensation

EIL

Volleyball Air Geiz steht vor der Sensation

Die SG Klietz/Havelberg hat sich am Montagabend in Stendal zum dritten Mal in Folge den Volleyball-Kreispokal gesichert.

Von Wolfgang Seibicke 20.04.2016, 11:47

Stendal l Am Montagabend ist in der Stendaler Sporthalle an der Schillerstraße die Finalrunde im Volleyball-Kreispokalwettbewerb ausgetragen worden. Am Ende setzte sich, mit Mühe, Favorit SG Klietz/Havelberg durch. Ein Viererfeld machte sich Hoffnungen auf den Cupgewinn. Neben Pokalverteidiger und Favorit SG Klietz/Havelberg waren das zwei Teams der SG Post Stendal und die Osterburger Mannschaft von Air Geiz.

Ralf Kaminke (Post) loste die beiden Halbfinal-Begegnungen aus. Die Stendaler Post-Zweite traf danach auf den Cupverteidiger, während sich auf dem anderen Spielfeld Post Stendal I und Air Geiz duellierten.

Die ostelbische Mannschaft ließ der 2. Post-Truppe im Semifinale keinen Satzgewinn. Spannender ging es im zweiten Halbfinale zu. Dort gewann Post I den ersten Satz hauchdünn 28:26 gegen Air Geiz. Das jedoch war praktisch der Weckruf für die Osterburger. Danach setzten sie sich in den folgenden drei Abschnitten mehr oder weniger deutlich durch. „Uns fehlten fünf Stammspieler und unsere Taktik ging nicht auf“, resümierte Stendals Post-Akteur Michael Weimann nach diesem Match.

Somit stand fest, dass sich Klietz/Havelberg und Air Geiz das dritte Jahr in Folge im Finale duellieren würden. Und: Klietz/Havelberg war der haushohe Favorit. Der aber schwankte zunächst stark und verlor, nach etlichen Fehlern, die ersten beiden Sätze gegen toll aufspielende Außenseiter 21:25 und 22:25. Im dritten Abschnitt (Zwischenstand 13:12) aber schafften die Ostelbier die Wende und gewannen den Satz mit 25:15.

Danach spielten sie konzentriert weiter und holten sich, wie vorher klar erwartet, die Trophäe. Kontrahent Air Geiz hatte ihnen alles abverlangt.

Der Osterburger Christian Meyer meinte: „Wir können und sollten stolz auf uns sein. Wir haben alles gegeben und waren dicht dran an der Sensation. Glückwunsch an Klietz, das nach dem für sie ungewohnten Rückstand stark zurückgekommen ist.“

Halbfinale:

SG Post Stendal II - SG Klietz/Havelberg 0:3 (14:25, 14:25, 19:25), SG Post Stendal I - Air Geiz 1:3 (28:26, 10:25, 17:25, 15:25)

Finale

Air Geiz - SG Klietz/Havelberg 2:3 (25:21, 25:22, 15:25, 19:25, 10:15)

Aufstellungen:

Air Geiz: Targsdorf, Staps, Wieblitz, Schwander, Hollaender, Ch. Meyer, Munder.

Post I: Herzog, Bischoff, Sellhusen, Hertzschuch, Weimann, Niendorf.

Post II: Stender, Jirzik, Rosenow, Stoisek, Richter, Kaminski, Stallbaum.

Klietz/Havelberg: Krause, Mahlke, Liebsch, Wiedenhöfer, Rose, Eckert, Fünfarek.