EIL

Reitsport Pfingstturnier in Buch

Vom Freitag bis zum Sonntag findet in Buch das traditionelle Reit- und Springturnier über die Pfingstfeiertage statt.

Von Frank Kowar 13.05.2016, 05:00

Buch l Reitsportler aus dem Landkreis Stendal haben sich diesen Termin schon dick im Kalender angestrichen.

Zu den Pfingstfeiertagen wird sich beim Reitturnier in Buch getroffen. Aber nicht nur Pferdesportler aus der östlichen Altmark sind in dem kleinen Ort bei Tangermünde zu Gast, sondern die Teilnehmer kommen auch aus anderen Landkreisen Sachsen-Anhalts sowie aus weiteren Bundesländern.

Damit ist wieder ein interessantes Turnier zu erwarten.

 

In diesem Jahr ist der Zuspruch der Pferdesportler aber nicht so groß, da zeitgleich weitere Reitturniere über die Pfingstfeiertage in Klötze, Möckern, Engersen oder Westeregeln stattfinden.

So sind beim Veranstalter, dem Reit- und Fahrverein (RFV) Roland Buch bisher nur etwa 350 Nennungen eingegangen. Im Vorjahr waren es fast doppelt so viel.

„Damit haben wir diesmal ein beschauliches Turnier und keinen straffen Zeitplan. Ich denke, wir bekommen das Programm sehr gut durch. Am Sonnabend und Sonntag brauchen wir erst um 9.30 Uhr beginnen, im Vorjahr war es schon um 7.30 Uhr“, sagte Guido Lohse, der Turnierleiter aus Buch. Auf dem Programm stehen insgesamt 18 Prüfungen. Dazu kommt ein Showprogramm Voltigieren und eine Show-Vorführung Fahren. Dabei wird aber auch die Zeit der Zweispänner gemessen und die Sieger und Platzierten erhalten Ehrenpreise.

Sportlicher Höhepunkt ist am Sonnabend die Punktespringprüfung der Klasse M*.

Am Sonntag ist dann zum Abschluss der Veranstaltung der Große Preis von Buch angesetzt. Es ist ab 15.30 Uhr eine Springprüfung der Klasse M*.

Beliebt dürfte auch wieder das Jump & Drive sein. Ab 13.15 Uhr kommt es zum Zusammenspiel zwischen Pferd und Auto. Erst müssen die Reiterinnen und Reiter den Parcours mit dem Pferd überqueren und dann mit dem Auto.

Vom RFV Roland Buch werden in diesem Jahr nur Nachwuchsreiter an den Start gehen.

„Alle anderen werden gebraucht und helfen bei der Durchführung des Turniers mit“, erklärte Lohse.

Geändert hat sich gegenüber dem ursprünglichen Plan, der Programmpunkt 5. Der Pony Zwei-Phasen-Spring-Wettbewerb wird nunmehr nicht mit, sondern ohne Kostüm ausgetragen.

Was in Buch schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Veranstaltung ist, ist am Sonnabend der Große Reiterball. Er beginnt um 20 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände.

Wer also am Pfingst-Wochenende noch nichts geplant hat und sich für Pferdesport interessiert, ist als Zuschauer in Buch gern gesehen.

Die Show-Vorführungen haben die Fans stets begeistert. Für die Verpflegung ist natürlich gesorgt.

Das nächste Reitturnier der grünen Saison im Landkreis Stendal finden dann erst am 17. bis 19. Juni in Schönhausen statt.