1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ostaltmärkerinnen auswärts dominant

Frauenfußball Ostaltmärkerinnen auswärts dominant

In der Regionalklasse haben sich die Fußballfrauen von Eintracht Walsleben in Salzwedel klar mit 12:0 (4:0) durchgesetzt.

Von Florian Schulz 26.05.2016, 01:01

Salzwedel l Auch der Trainertausch brachte keinen Erfolg. Das allerdings soll nicht als Kritik an Roman Dölle, der den mit den Altherren in den Niederlanden aktiven Nico Schmidt vertrat, verstanden werden. Dölle, eigentlich Coach der zweiten SVE-Herrenmannschaft, hatte die Frauen von Eintracht Salzwedel am Sonnabend gut eingestellt, gab an der Seitenlinie klare Anweisungen, doch am Ende setzte es im Rahmen der Regionalklasse Nord eine klare 0:12 (0:4)-Niederlage gegen Walsleben. Die Gäste aus der Ostaltmark zeigten sich deutlich ballsicherer.

So kannte die Partie von Anfang an eigentlich nur eine Richtung. Walsleben bot mit Alina Günther, Stefanie Breitkopf und Sophia Groß ein „magisches“ Trio auf, das allein zehn Treffer erzielte. Genau diese drei Damen waren es auch, die sich in der Offensive immer wieder gegenseitig in Szene setzten. Doch speziell im ersten Abschnitt hielt die Eintracht mit viel Leidenschaft und Laufbereitschaft dagegen. Steffi Eichner und Nora Selzer hielten den „Laden“ in der Defensive gut dicht.

Dennoch kam Walsleben schon in der Anfangsphase zu den ersten beiden guten Chancen durch Alina Günther – jeweils gehalten. Doch keine 20 Minuten waren vergangen, da stand es dann doch 1:0 für die Gäste. In zumindest abseitsverdächtiger Position kam Alina Günther an den Ball und ließ sich frei vor dem Gehäuse nicht zweimal bitten (19.). Die schnelle und ballsichere Günther beschäftigte die Salzwedeler Abwehr immer wieder aufs Neue. Und sie war es auch, die nur wenig später aus gut 18 Metern trocken Maß nahm und auf 2:0 (23.) erhöhte. Weil er selbst fast nur mit Defensivarbeit beschäftigt waren, gelang dem Gastgeber kaum Entlastung. Torchancen konnten ebenso wenig notiert werden. Doch was beim Neueinsteiger stimmte, blieb die Einstellung. Nach dem Spiel sah man, wie sehr sich das Dölle-Team kämpferisch reingehauen hatte. Dennoch hagelte es noch zwei Gegentore vor dem Pausenpfiff. Stefanie Breitkopf (38.) und Sophia Groß (42.) erhöhten auf 4:0 für die Ostaltmärkerinnen.

Speziell das Trio Günther/Breitkopf/Groß hatte in der Folge richtig Spaß am Toreschießen. Breitkopf traf allein dreimal (56., 75., 85.), Groß doppelt (53., 82.) und Günther (70.) einmal. Für die weiteren Treffer sorgten Claudia Becker (55.) und Melanie Wiechert (60.).

So kam am Ende ein 12:0 heraus, das die Walsleberinnen sicherlich nicht überbewerten werden.

SV Eintracht Salzwedel 09: Marquardt - Wendt, Eichner, Eder, Krüger, Felber, Müller, Selzer, Knust, Ritter, Fritz (F. Seifert).

SV Eintracht Walsleben: Schornick - Wienholt, Groß, Prycia, Breitkopf, Meyer, Wiechert, Günther, Vorlop, Becker (Schumacher, Behrendt, Gotot).

Torfolge: 0:1, 0:2 Alina Günther (19., 23.), 0:3 Stefanie Breitkopf (38.), 0:4, 0:5 Sophia Groß (42., 53.), 0:6 Claudia Becker (55.), 0:7 Stefanie Breitkopf (56.), 0:8 Melanie Wiechert (60.), 0:9 Alina Günther (70.), 0:10 Stefanie Breitkopf (75.), 0:11 Sophia Groß (82.), 0:12 Stefanie Breitkopf (85.).

SR: Kevin Baier