1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Förderschule Erxleben holt Medaillen

Winterspiele Förderschule Erxleben holt Medaillen

Am 1. und 2. Februar 2017 stand Friedrichsbrunn im Harz ganz im Zeichen der 25. Landeswinterspiele des BSSA.

Von Annette Lippstreu 08.02.2017, 11:00

Stendal l Mehr als 650 Aktive und Betreuer aus 43 Schulen, Vereinen, Werkstätten und Betreuungseinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung aus ganz Sachsen-Anhalt waren zur Veranstaltung angereist.

Beim Rodeln, Eisstockschießen und Schneeballzielwurf wurde um beste Ergebnisse gekämpft. Mit vielen Überraschungen, einer Winter-Spaßolympiade und bunter Unterhaltung gestalteten die Ausrichter BRSV SINE CURA Quedlinburg und der Kreissportbund Harz zusammen mit ihren Partnern und Förderern das sportliche Ereignis zu einem echten Silberjubiläum.

Für den Landkreis Stendal erkämpften Aktive der Förderschule Erxleben in der Wertung der Kinder und Jugendlichen am ersten Wettkampftag zwei Medaillen. Im Eisstockschießen der Altersklasse sieben bis zehn Jahre erkämpfte Paul Cäsar die Silbermedaille. Sascha Schwaneberg (AK 15-18) wurde Dritter im Schneeballzielwurf.

In 25 Jahren Landeswinterspiele haben mehr als 11 500 Menschen mit geistiger Behinderung unvergessliche Stunden in Friedrichsbrunn erlebt. Alljährlich erhalten alle Aktiven ein kleines Andenken, die Sieger Medaillen und Urkunden. Harzkreis-Landrat Martin Skiebe hatte auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über die Spiele übernommen und eröffnete sie persönlich.

Dank der Förderung durch LOTTO Sachsen-Anhalt, des Vereins zur Förderung des Behinderten- und Rehabilitationssports in Sachsen-Anhalt e. V. sowie der langjährigen Unterstützer MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH und Stiftung Harzsparkasse, konnten die Ausrichter tolle Überraschungen inszenieren. So ist zum Beispiel der Schneemann als Maskottchen der Spiele nun nicht mehr alleine, er hat eine Schneefrau bekommen. Der Schneeflöckchentanz einer Sportgruppe des BRSV SINE-CURA verzauberte die Teilnehmer gleich zu Beginn der Veranstaltung und an einem Renn-Bob des Rodelclubs Blankenburg konnte man sich zur Erinnerung fotografieren lassen.

Schneefall nach der Siegerehrung in Form jeder Menge Luftballons sorgte für den glanzvollen Abschluss.

„Für Menschen mit mentalem Handicap sind insbesondere die Landeswinterspiele des BSSA ein sportliches Großereignis, auf das sie sich schon lange vorher freuen. Wir sind stolz darauf, dass es gelungen ist, die Jubiläumsveranstaltung 2017 für alle Teilnehmer zu einem ganz besonderen Jahreshöhepunkt zu gestalten. Unser Dank gilt allen Förderern und Freunden der Landeswinterspiele sowie den vielen fleißigen Helfern vor Ort für ihre wirksame Unterstützung“, so BSSA-Präsident Dr. Volkmar Stein.

LOTTO-Geschäftsführerin Maren Sieb erklärte zum Engagement von LOTTO Sachsen-Anhalt: „Es ist für uns ein wichtiges Anliegen, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und ihnen die Integration in die Gesellschaft und den normalen Alltag zu erleichtern. Das gemeinsame Miteinander in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten stärkt den Zusammenhalt der Menschen untereinander, egal ob mit oder ohne Behinderung.“