1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Um wichtige Punkte geht es in Schönhausen

Fußball Um wichtige Punkte geht es in Schönhausen

Am 18. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga wird die Serie der zahlreichen Südderbys fortgesetzt.

Von Uwe Meyer 10.03.2017, 09:00

Stendal l So erwartet der VfB Elbe Uetz die Elf von Eintracht Lüderitz. Zudem empfängt Schlusslicht Schernebeck den SV Grieben. Spielfrei ist der momentane Spitzenreiter SG Bismark II/Dobberkau.

So kann es an der Tabellenspitze wieder einen Wechsel geben. Zudem droht der SG Bismark II/Dobberkau noch Ungemach wegen eines Einsatz eines unberechtigten Spielers im Match gegen den Rossauer SV. Den Sprung an die Tabellenspitze kann der Schinner SV Eintracht vollziehen. Am Sonntag 14 Uhr ist Medizin Uchtspringe II zu Gast.

Die Gäste mussten vergangene Woche pausieren und kassierten zuvor eine 1:5-Niederlage in Berkau. Medizin Uchtspringe II ist klarer Außenseiter. Schinne rettete in der Vorwoche noch mit einem Last-Minute-Tor in Kamern einen Punkt. Alles andere als ein klares Ergebnis wäre eine Überraschung. Im zweiten Sonntagsspiel dürfte es ebenfalls ein klares Resultat geben. Schlusslicht Schernebeck ist krasser Außenseiter gegen den SV Grieben. Im Hinspiel gab es ein 14:0 für den SVG. Solch ein Ergebnis wollen die Hausherren sicher vermeiden, haben sie doch in den ersten Spielen der Rückrunde kämpferisch alles gegeben und achtbare Ergebnis erzielt.

Der SV Grieben hat sich nach der Auftaktpleite gegen Schinne zuletzt zu einem 1:0 gegen Preussen Schönhausen gemüht. Aaron Kaul hat seine Sperre abgesessen und kann wieder mitwirken. In Uetz ist Lüderitz zu Gast. Der VfB hat sich in der Vorwoche zu einem Heimsieg gegen Freundschaft Schernebeck gequält. Es stimmte die Chancenverwertung nicht. Eintracht Lüderitz wird ebenfalls nicht im Hurra-Stil los stürmen und eher defensiv auftreten. Da heißt es für den VfB ELbe Uetz wieder Geduld zu behalten.

Ein Heimspiel bestreitet die KSG Berkau gegen den Rossauer SV. Beide Mannschaften haben in der Vorwoche verloren. Die Gäste müssen noch ein wenig aufpassen, nicht in den Keller zu rutschen. Es muss beim RSV ein Mittelweg gefunden werden, was den Einbau von jungen Spielern betrifft und dabei aber nicht das Punkten zu vergessen. Berkau ist zu Hause schwer zu bezwingen wenn die personelle Lage stimmt. Und die KSG möchte sicher den ordentlichen Tabellenplatz untermauern.

Ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Klietzer Akteur könnte die Begegnung der Germania gegen die Spielgemeinschaft BSC Stendal/Möringen II bringen. Henry Berg kickte vor einigen Jahren in Klietz. In der Vorwoche gab er bei der Müller-Elf sein Comeback. Die Heimmannschaft hat noch kein Spiel in der Rückrunde ausgetragen, muss erstmal sehen, wo sie steht.

Eine weite Reise hat Germania  Tangerhütte vor der Brust. Es geht in den Norden nach Seehausen. Die Kickers hatten in der Vorwoche plamäßig spielfrei. Zuvor wurde ein Sieg gegen den Rossauer SV eingefahren. Die Wischestädter stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz und brauchen weiter Punkte. Germania Tangerhütte holte zuletzt einen etwas glücklichen Dreier in Lüderitz. Da muss eine Steigerung in diesem Spiel her, um nachzulegen. Ganz aus dem Aufstiegsrennen sind die Tangerstädter noch nicht. Zu Schinne beträgt der Rückstand bei einem Spiel weniger momentan neun Zähler.

Ein ostelbisches Derby steht für Schönhausen und Kamern an. Es geht um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Kamern überzeugte zu Hause gegen Schinne, gab aber in letzter Sekunde den Sieg aus der Hand.