1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Braun: "Haben Punkte liegen lassen"

Basketball Braun: "Haben Punkte liegen lassen"

Der BBC Stendal hat in der Basketball-Oberliga sein zweites Heimmatch gegen den BBC Halle mit 63:74 verloren.

Von Rayk Wille Von Rayk Wille 27.09.2017, 23:01

Stendal l Nach dem überraschenden Erfolg beim SSV Einheit Weißenfels in der Vorwoche gastierte mit dem BBC Halle eine erfahrene Oberligamannschaft in der Stendaler Bürgerparkhalle. Erneut konnte BBC Coach Braun beinahe aus dem Vollen schöpfen, waren doch Lars Adams, Martin Rothenbeck und Simon Gerstner wieder zurück im Kader.

Die Lizards starteten mit drei erfolgreichen Dreipunktewürfen in die Partie, sodass die Hallenser Zonenverteidigung bereits früh in Schwierigkeiten geriet (9:4). Die Gäste punkteten vor allem über ihren starken Centerspieler Thomas Mähne, der auch in Bedrängnis immer wieder zum Korberfolg kam. Der Plan der Braun-Schützlinge schien dennoch zunächst aufzugehen. Fabius Berner, der allein elf Punkte im ersten Spielabschnitt erzielte, erhöhte früh auf 18:9, ehe die Saalestädter zum Viertelende nochmal auf 13:18 herankamen.

Im zweiten Viertel gelang es den Gästen, sich zunächst in Schlagdistanz zu bringen. (20:19) Der BBC fand jedoch immer wieder das richtige Mittel und blieb aus der Distanz gefährlich. Als Gerstner dann auch immer wieder beherzt den Korb attackierte und entweder selbst zum Abschluss kam oder seine Center bediente, schien der BBC Stendal auf Erfolgskurs (29:21). In der Folge begann jedoch auch der BBC Halle aus der Distanz zu treffen, sodass der Vorsprung bis zur Pause Punkt um Punkt schmolz. Beim Stand von 38:36 zur Halbzeit war die Partie wieder völlig offen.

Im dritten Viertel waren es die Gäste, die das Spielgeschehen dominierten. Gästecenter Thomas Mähne erzielte die ersten 13 Punkte seines Teams in der zweiten Halbzeit und war ausschlaggebend für einen 0:9 Lauf gegen die Lizards. Die Stendaler Verteidigung gestaltete sich gerade in der Hilfe zu nachlässig. (42:49). Erneut war es Berner, der einige fein herausgespielte Angriffe der Lizards vollenden konnte. Ein 11:2 Lauf der Altmärker schloss das Viertel und ließ das begeisterte Publikum beim Stand von 56:56 erneut vom ersten Heimsieg der Saison träumen.

Die Viertelpause schien den Lizards jedoch zur Unzeit zu kommen, während die Gäste nun deutlich abgezockter aufs Parkett kamen. Die Lizards, die nunmehr auf Zonenverteidigung umstellten, bekamen immer weniger Zugriff auf die geschickt den Ball bewegenden Gäste. Zwei schnelle Dreier setzten den BBC erneut unter Druck. (56:62)

Nach einem Dreier von Gerstner und zwei verwandelten Freiwürfen von Klaus keimte beim Stand von 61:67 noch einmal so etwas wie Hoffnung auf, doch auch diesmal antwortete der BBC Halle mit eigenen Punkten. Am Ende verlieren die Lizards mit 63:74 gegen den BBC Halle und bleiben zurück mit der Erkenntnis, dass an diesem Abend mehr drin gewesen ist.

Trainer Braun zum Spiel: „Wir haben heute Punkte liegen lassen. Der Gegner war über weite Strecken des Spiels nicht stärker als wir, aber am Ende fehlte uns eine alternative Spielidee, um gegen den tiefstehenden Gegner zum Abschluss zu kommen. Jetzt gilt es in den kommenden Trainingseinheiten Lösungen zu entwickeln.“

BBC Stendal: Berner (25), Mogk (6), Rothenbeck, Klaus (2), Büst (2), Noori, Wille, Lemme, Falke (4), Gerstner (11), Adams (5), Herrmann (6).