1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit-Sensationssieg zum Auftakt

Tennis Einheit-Sensationssieg zum Auftakt

Mit einem kleinen Paukenschlag sind die Landesoberliga-Herren 50 der SG Einheit Stendal in die Saison gestartet.

Von Wolfgang Seibicke 05.05.2018, 10:00

Stendal l Mit diesem Start in die Saison hatte wohl keiner so richtig gerechnet, besonders das Team nicht.

Nicht nur, dasss das Team den Ausfall von Spitzenspieler Rainer Hannemann kompensieren musste, auch der favorisierte Gegner Hallescher TC Peißnitz hinterließ nur wenig Hoffnung auf einen positiven Punktspielstart in den Köpfen des Einheit-Teams. Doch es sollte anders kommen.

Die Hallenser wurden, bei stark einsetzendem Wind, durch das Einheit-Quartett sprichwörtlich „vom Winde verweht“. So setzte Olaf Henning für seine Farben das erste Ausrufezeichen gegen Stefan Voss, der von der Leistungsklasse höher eingestuft war.

Nach einem frühen Break gegen sich, gelang es dem Linkshänder die folgenden zwölf Spiele auf seine Habenseite zu verbuchen, so dass ein deutlicher 6:1, 6:0-Erfolg zu Buche stand. „Mir ist es gelungen auf der Rückhand den Slice effektiv einzusetzen“, so Henning. Dem stand Guido Krümmel, nach verlorenem ersten Satz, in Nichts nach und drehte seine Partie zum 2:6, 6:4, 6:2-Sieg. Dabei konnte sich Krümmel auf seinen starken Aufschlag verlassen.

Mit den zwei gewonnen Einzeln im Rücken begann auch die zweite Einzelrunde sehr erfolgreich. Nach einem 6:2-Satzgewinn musste im Einzel von Ronny Voges im zweiten Satz der Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit dem besseren Ende für Voges, der in dieser Phase des Spiels souverän agierte und das Match „nach Hause spielte“. Eine schnelle 3:0-Führung erspielte Detlef Hundt im Spitzeneinzel gegen Thomas Schuller, musste sich jedoch dem immer stärkeren und kontrollierten Spiel seines Gegenübers geschlagen geben, 3:6, 4:6. Für die abschließenden Doppel versuchte das Einheit-Quartett über zwei gleichwertige Doppel den vierten Punkt einzufahren. Mit Erfolg, denn sowohl Hundt/Voges als auch Henning/Krümmel punkteten.

Einheit Stendal - Hallescher TC Peißnitz 5:1

Einzel: Hundt - Schuller 4:6, 3:6 ; Henning - Voss 6:1, 6:0 ; Voges - Beinroth 6:2, 7:6 ; Krümmel - Schröder 2:6, 6:4, 6:2

Doppel: Hundt/Voges - Schuller/Schröder 6:4, 3:6, 7:6 ; Henning/Krümmel - Voss/Beinroth 6:4, 6:1