1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auswärtsniederlage des BBC Stendal

Basketball Auswärtsniederlage des BBC Stendal

Der BBC Stendal hat das Punktspiel in der Oberliga bei der BG Bitterfeld/Sandersdorf/Wolfen II mit 81:95 verloren.

Von Wolfgang Seibicke 08.02.2018, 04:00

Stendal l Zum vorletzten Spiel der Oberligasaison reisten die Lizards nach Sandersdorf zur Reserve der BSW Sixers. Mit Goroncy, Falke, Wille und Lemme fehlten dem BBC einige Leistungsträger der vergangenen Wochen, jedoch konnte das Trainerduo Gerstner/Braun wieder auf Noori zurückgreifen. Die Lizards wollten von Beginn an ihre körperliche Überlegenheit gegen die jungen Sixers ausspielen.

Das Spiel begann ausgeglichen. Kein Team setzte sich entscheidend ab und die Führung wechselte mehrmals. Beim BBC ging zunächst der Plan, über die Innenspieler zum Erfolg zu kommen, auf.

Adams punktete am Brett, während die Sixers vor allem aus der Distanz zum Erfolg kamen. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Lizards jedoch Probleme mit den aggressiven Attacken der Hallenherren. Erst kurz vor der Viertelpause brachte Herrmann mit fünf schnellen Punkten den BBC wieder in Reichweite. (22:28)

Auch im zweiten Viertel gelang es dem BBC zunächst nicht, die Sixers am Weg zum Korb zu hindern. Vor allem die Teamverteidigung der Lizards hatte noch ungewohnte Mühe, den Gegner zu stoppen. In der Offensive hingegen fand der BBC weiter Lösungen am Brett. Herrmann punktete weiter und hielt die Lizards im Spiel (26:32).

Gerade als es der Zonenverteidigung des BBC gelang, den Weg zum eigenen Korb zuzumachen, liefen die Gastgeber von der Dreierlinie heiß. Ein 0:6-Lauf gegen den BBC zum Viertelende bedeutete zur Halbzeit ein deutliches 36:48 aus Stendaler Sicht.

In der Pause mobilisierten die Lizards noch einmal alle Energiereserven. Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen, zehrte doch bereits an der Substanz. Offensiv startete der BBC hoffnungsvoll in die zweite Halbzeit. Immer wieder gelang es durch schnelles Umschaltspiel, zu leichten Körben zu kommen. In der Verteidigung gelang es jedoch weiterhin nicht, die Sixers am Punkten zu hindern.

Immer wenn die Lizards einen 7:0-Lauf einlegten, antworteten die Sixers umgehend. Bis zum Ende des dritten Viertels betrug der Rückstand für den BBC 15 Punkte – 57:72.

Mit aller Kraft stemmte sich der BBC im letzten Viertel gegen die Niederlage. Vor allem Berner und Stock sorgten immer wieder mit viel Zug zum Korb für Punkte.

Am Ende gelang es den Lizards trotz einer starken kämpferischen Leistung nicht, für eine Überraschung zu sorgen. Mit 81:95 reiste der BBC mit einer Niederlage im Gepäck zurück in die Altmark.

Am 17. Februar kommt es nun im letzten Saisonspiel bei Justabs Halle zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt. Nur bei einem Auswärtssieg bleiben die Lizards auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts. Der BBC hat es also in der eigenen Hand, die Liga zu halten.

BBC Stendal: Stock (8), Gatzka (6), Klaus (9), Noori (3), Berner (17), Mogk (19), Adams (10), Herrmann (9).