1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BBC Stendal setzt Siegesserie fort

EIL

Basketball BBC Stendal setzt Siegesserie fort

In der Basketball-Landesliga hat der BBC Stendal beim SV Zörbig 86:70 gewonnen.

Von Frank Kowar 09.03.2017, 04:00

Zörbig l Damit gelang den Herren des Basketballclub (BBC) Stendal ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Landesliga. Sie setzten damit ihre Siegesserie im Jahr 2017 fort.

Im Vorfeld der Partie musste Coach Braun auf zahlreiche Stützen des Teams verzichten, dennoch reisten acht motivierte Rolandstädter in den Süden Sachsen-Anhalts, um wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Beide Teams starteten mit frühen Erfolgserlebnissen die Partie und die Führung wechselte mehrfach. Zum Ende des ersten Viertels gelang es dem BBC jedoch das gegenseitige Abtasten zu durchbrechen und mit energischem Zug zum gegnerischen Korb mehr Druck auf den Gegner auszuüben.

Ein 9:2-Lauf, den Carsten Mogk mit der Pausensirene per Dreier abschloss, sicherte dem BBC eine 21:16-Pausenführung.

Im zweiten Viertel knüpften die Lizards zunächst daran an und bauten ihre Führung auf acht Punkte aus (30:22). Angetrieben von zahlreichen Fans kämpften sich die Hallenherren jedoch zurück in die Partie.

Die Lizards spielten im Angriff nun zu ungeduldig und produzierten dadurch unnötige Ballverluste, die der Gegner seinerseits in Punkte ummünzte. Ein 3:13-Lauf innerhalb von vier Minuten ließ den BBC in Rückstand geraten (33:35).

In der logischen Auszeit wurde vor allem ein geduldigerer Ballvortrag angemahnt, um wieder zu einem strukturierteren Spiel zu gelangen. Die Lizards setzten die Vorgaben sofort um und konnten bis zur Halbzeitpause noch den Ausgleich (36:36) erzielen.

In der zweiten Hälfte setzte Zörbig zwar die ersten Akzente, der BBC ließ sich jedoch nicht von seinem Spielplan abbringen. Vor allem die jungen Lizards um Falke, Gäde und Büst bildeten defensiv ein sicheres Fundament und ermöglichten immer wieder ein schnelles Umschaltspiel für den BBC, der durch Mogk und Christian Klaus konsequent punktete. Zudem gelang es den Lizards nun immer häufiger Freiwürfe zu ziehen, sodass wichtige Spieler der Gastgeber in Foulprobleme gerieten.

Mit einer 59:52-Führung ging der BBC ins letzte Viertel. In diesem entwickelte sich ein echter Schlagabtausch. Beide Teams tauschten teilweise schön herausgespielte Körbe aus. Schnupperte der SV Zörbig etwa durch einen erfolgreichen Dreier wieder am Anschluss, hatte der BBC stets eine Antwort parat.

Zwei Minuten vor dem Ende war es Rayk Wille, der mit vier Punkten in Folge die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Gäde machte per schwierigem Floater den Deckel drauf (76:67). Nun war der Widerstand gebrochen. Da die Lizards anschließend auch an der Freiwurflinie keine Nerven zeigten, sprang am Ende sogar ein deutlicher 86:70 Auswärtssieg heraus. Damit sicherten sich die Lizards zudem auch den direkten Vergleich gegen Zörbig, die das Hinspiel in der Bürgerparkhalle noch mit 73:64 gewannen.

Mit nunmehr 16 Punkten festigen die Lizards den starken vierten Platz in der Landesliga und bleiben 2017 weiter ungeschlagen.

Am Sonnabend kommt der Tabellenletzte Wittenberg in die Altmark. Mit einer ähnlichen Einstellung kann der BBC auch in diesem Spiel die Serie fortsetzen.

BBC Stendal: Karras (2), Büst (6), Gäde (7), Falke (9), Klaus (15), Mogk (32), Wille (4), Gatzka (11).