1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BBC Stendal verliert gegen Spitzenreiter

Basketball BBC Stendal verliert gegen Spitzenreiter

In der Basketball-Landesliga hat der BBC Stendal das letzte Saison-Heimspiel gegen den USC Magdeburg II 74:80 verloren.

Von Frank Kowar 30.03.2017, 05:00

Stendal l Mit der zweiten Vertretung des USC Magdeburg kam der souveräne Spitzenreiter der Landesliga in die Stendaler Bürgerparkhalle.

BBC-Coach Braun konnte wieder auf Flügelspieler Goroncy zurückgreifen, musste allerdings das Fehlen des zuletzt bärenstarken Albrecht Gäde verkraften.

Die Lizards starteten gleich mit viel Schwung in die Partie. Center Alexander Herrman zeigte sofort seine Treffsicherheit und markierte allein sieben der ersten neun Lizards-Punkte.

Immer wieder wurden die starken Center der Magdeburger gedoppelt und unter Druck gesetzt, sodass der Tabellenführer sichtlich Probleme hatte ins Spiel zu kommen.

Auf Seiten des BBC wurde der Ball teils sehenswert gepasst und der freie Mitspieler gefunden. Mit einer überraschend deutlichen 21:11-Führung ging es für den BBC in die erste Viertelpause.

Goroncy und Mogk eröffneten das zweite Viertel mit erfolgreichen Distanzwürfen, sodass der Vorsprung auf 29:11 anwuchs.

Der USC Magdeburg musste mit einer Auszeit reagieren. Die erfahrenen Jungs aus der Elbestadt zeigten sich in der Folge stark verbessert. Es entwickelte sich ein wahres Wettschießen von der Dreierlinie, bei dem der BBC aber zusehends den Kürzeren zog. Sechs Dreier des USC ließen den Vorsprung schmelzen.

Die Lizards verpassten es in dieser Phase wieder energisch zum Korb zu ziehen und ließen zudem am eigenen Brett immer wieder zweite und dritte Wurfchancen des Gegners zu, sodass das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 40:37 wieder völlig offen war.

Das dritte Viertel dominierte der Spitzenreiter aus Magdeburg deutlich. Die Lizards hatten nun Schwierigkeiten die Center des USC in den Griff zu bekommen, sodass Magdeburg stetig in der BBC-Zone punktete. Ein 3:16-Lauf gegen die Lizards brachte dem BBC einen deutlichen 55:67 Rückstand vor dem letzten Spielabschnitt ein. Brach der deutliche Rückstand dem BBC in der Vorwoche gegen Halle noch das Genick, zeigten die Braun-Schützlinge diesmal eine starke Moral. Mit einem 9:2-Zwischenspurt kämpften sich die Lizards wieder heran (64:69).

Immer wenn es danach aussah, dass die Partie noch einmal kippen könnte, schlug der Favorit jedoch eiskalt zu. Die Lizards kamen zwei Minuten vor dem Ende nochmals auf sechs Punkte heran (72:78), für einen Sensationssieg reichte es letztlich jedoch nicht. Mit 74:80 fiel die erwartete Niederlage jedoch denkbar knapp aus. Der BBC verabschiedet sich zwar mit einer Niederlage, jedoch auch mit der vielleicht besten Saisonleistung vom Heimpublikum.

Am kommenden Sonntag reist das Team dann zum Saisonfinale nach Dessau, um dort für eine positive Siegbilanz zu kämpfen und den vierten Tabellenplatz zu sichern.

BBC Stendal: Gatzka (4), Lemme, Klaus (10), Noori, Braun, Wille, Mogk (30), Falke (8), Büst, Meyer, Goroncy (12), Herrmann (10).