1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Das Abenteuer Oberliga kann beginnen

EIL

Basketball Das Abenteuer Oberliga kann beginnen

Der BBC Stendal beginnt am Sonnabend sein Abenteur Oberliga mit einem Heimspiel gegen BG Aschersleben Tigers II.

Von Frank Kowar 09.09.2017, 10:00

Stendal l Die wilde Fahrt geht für den Basketballclub (BBC) Stendal weiter. Nachdem die Herren des Vereins vor zwei Jahren die Landesliga erklommen, schafften sie mit dem Ablauf der Vorsaison den Sprung in die Oberliga.

Nach einer herausragenden Rückrunde erhielt das Team als Viertplatzierter das Startrecht für das sachsen-anhaltinische Oberhaus.

Damit ist ein wichtiges Ziel erreicht, das bereits bei der Gründung des Vereins 2006 in den Köpfen der damaligen Verantwortlichen umherschwirrte – Mitspielen im Konzert der Großen.

Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre trägt nun Früchte, der Spielerkader setzt sich zu großen Teilen aus den so genannten jungen Wilden zusammen. „In erster Linie sind dies die Jungs, die in den vergangenen beiden Jahren die Bezirksmeisterschaft der U20 nach Stendal holten“, zeigt sich Vereinschef Carsten Mogk erfreut über deren Entwicklung.

Toll dabei, dass beispielsweise Christian Büst, Albrecht Gäde oder Nektarios Noutsis, die auswärts studieren werden, an den Wochenenden alles geben wollen, pünktlich zum Tipp-Off auf dem Parkett zu stehen. Ein altbekanntes Gesicht wird in der Saison 2017/18 wieder das Trikot der Rolandstädter tragen: Fabius Berner. Der Jugendspieler, der bereits vor zwei Jahren eine Menge zum Klassenerhalt der Lizards beitragen konnte, kehrt von seinem Jahr in Chemnitz, jetzt noch stärker, zurück. Zudem sollen mit Ahmadreza Noori und Lennart Wille zwei 15jährige vermehrt Oberliga-Luft schnuppern.

Erfahrung ist natürlich ein weiteres, wichtiges Standbein im Kader von Coach David Braun. Langjährige Leistungsträger wie Alexander Goroncy, Christian Klaus und Alexander Herrmann haben dem Verein neben Carsten Mogk die Treue gehalten. Lars Adams wird Anfang Oktober mit dem Ende der Semesterferien aus Bamberg einfliegend direkt in die Mission Klassenerhalt eingreifen. Ein wichtiger Baustein für dieses Ziel ist zudem Neuzugang Simon Gerstner. Der athletische Linkshänder hat bereits Regionalligaerfahrung gesammelt.

Wenn also am Sonnabend um 19 Uhr mit dem ersten Sprungball eine neue Basketball-Ära in Stendal eingeläutet wird, dann hoffentlich vor einer großen und stimmungsvollen Kulisse.