1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Saisonsieg des BBC Stendal perfekt

EIL

Basketball Erster Saisonsieg des BBC Stendal perfekt

In der Basketball-Oberliga feierte der BBC Stendal seinen ersten Saisonsieg.

Von Frank Kowar 22.11.2018, 07:00

Stendal l Gegen Justabs Halle hieß es nach 40 Minuten 120:59. Von Beginn an agierten die Lizards mit einer aggressiven Pressverteidigung und schnellem Umschaltspiel. Vor allem Fabius Berner, der insgesamt 32 Punkte an diesem Abend erzielte, war vom Start weg heiß wie Frittenfett (neun Punkte in den ersten zwei Minuten).

Mit zunehmender Spieldauer fanden jedoch auch die Gäste immer besser in die Partie. Vor allem Ex-Lizard Johannes Krug zeigte viele gelungene Aktionen, sodass zum Ende des ersten Viertels beim Stand von 19:19 noch alles offen schien.

Bitter für die Saalestädter war allerdings, dass sich Johannes Krug im ersten Viertel am Rücken verletzte und zunächst nur noch eingeschränkt mitwirken konnte. Im zweiten Viertel musste er dann ganz die Rolle des Zuschauers einnehmen.

Das zweite Viertel eröffneten zunächst die Gäste mit erfolgreichen Abschlüssen. Der BBC ließ nun im Tempo etwas nach, sodass jeder Punkt mühsam erkämpft werden musste.

In der Verteidigung blieb der Druck hoch, jedoch auf Kosten zahlreicher Fouls. Ein Dreipunkte-Spiel von Lars Adams ließ den BBC jedoch wieder Fahrt aufnehmen. Innerhalb von drei Minuten zogen die Lizards mit einem 13:2-Lauf davon, sodass zur Halbzeit eine 42:33 Führung herausgespielt wurde.

Nach der Pause blieben die Lizards weiter bissig und legten sofort über Karras und Adams nach (46:33). Nach zwei gespielten Minuten im dritten Viertel kassierte Justabs-Center Benjamin Troppa sein fünftes Foul, sodass er das Feld verlassen und Halle mit vier Akteuren weiterspielen musste.

Als gegen Ende des dritten Viertels auch noch Halles Spielertrainer verletzt vom Feld musste, standen nur noch drei Spieler auf Seiten der Gäste auf dem Feld.

Mit dieser ungewöhnlichen Situation tat sich der BBC nun seltsam schwer, um zu Punkten zu kommen, während Justabs auch zu dritt einige gelungene Aktionen zeigte.

Erst als der BBC begann den Ball gegen den in der Zone wartenden Gegner laufen zu lassen, gelang es den Lizards die zahlenmäßige Überlegenheit in Punkte umzumünzen.

Immer wieder wurde Max Lemme gesucht, der innerhalb der letzten elf Minuten sechs Dreier verwandelte und die Stimmung in der Halle kräftig befeuerte. Beim Gegner schwanden nun zusehends Kraft und Motivation, wodurch der BBC sein Punktekonto bis zum Ende des Spiels auf 120 ausbaute

Am Ende gewinnen die Lizards dieses enorm wichtige Spiel mit 120:59. Auch wenn die Aufgabe am Ende aufgrund der Umstände beim Gegner sicher keine schwere war, bleibt ein wichtiger Punktgewinn und der höchste Sieg der BBC-Geschichte im Herrenbereich.

Mit dem ersten Saisonsieg ist der BBC nun auch in dieser Saison in der Oberliga angekommen.

 BBC Stendal: Berner (32), Mogk (10), Adams (26), Karras (6), Falke (3), Wille, L. (14), Noori (4), Wille, R. (2), Herrmann (1), Gatzka, Lemme (22).