1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach gutem Start klar verloren

Basketball Nach gutem Start klar verloren

Beim USC Magdeburg haben die Basketballspieler vom BBC Stendal ihr Oberliga-Auswärtsmatch mit 72:94 verloren.

Von Uwe Meyer 05.10.2017, 01:01

Stendal l Durch den Erfolg ist der USC an den Altmärkern in der Tabelle vorbei gezogen.

Der Plan der Braun-Schützlinge sah vor, den USC innerhalb der Zone zu attackieren, da die Hallenherren traditionell unter den Körben eher schwach besetzt sind. Folgerichtig besorgte Adams die ersten Punkte für die Lizards, die anschließend die Partie offen gestalteten.

Magdeburgs schnelle Guards fanden in der Folge aber immer besser ins Spiel und attackierten die BBC-Zone mit zunehmenden Erfolg, sodass zahlreiche Fouls das einzige Mittel war, den Drive zum Korb zu unterbinden. Nach einem 8:0-Lauf der Elbestädter gingen die Lizards mit einem 17:23-Rückstand in das zweite Viertel.

In diesem setzte zunächst erneut der USC die Akzente. (21:28) Die Lizards besannen sich in der Folge. Mit acht Punkten hielt Herrmann den BBC in der Partie. In der 18. Spielminute schnupperten die Lizards erneut an der Führung (36:37), die der USC knapp in die Halbzeit rettete (42:38).

Im dritten Viertel setzte sich der offene Schlagabtausch fort. Mogk eröffnete per Dreier. Beim BBC zollte man nun jedoch der intensiven Verteidigungsarbeit Tribut, sodass die Kräfte schwanden. Der USC nutzte dies mit einem 12:0 Lauf und zog Mitte des 3. Viertels auf 45:59 davon. Vor dem letzten Spielabschnitt lag der BBC mit zwölf Punkten hinten (55:67).

Noch einmal mobilisierten die Lizards alle Kräfte und kämpften sich über Gerstner und Adams zurück ins Spiel (64:69). Für eine Wende reichte dies nicht mehr. Der USC gab den Ball in die Hände seiner überragenden Guards, die mit Einzelaktionen zum Lizards-Korb durchkamen.

Ein weiterer 12:0-Lauf gegen den BBC brachte die Entscheidung. Bei den Lizards haderte man nun mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, spielerisch war der Stecker aber nun gezogen, sodass die Niederlage am Ende mit 72:94 etwas zu deutlich ausfiel.

 

BBC Stendal: Adams (17 Punkte), Mogk (11), Gerstner (6), Klaus (7), Goroncy (4), Berner (11), Herrmann (12), Braun, Gatzka (2), Noori, Falke (2).