1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Historischer Sieg für Lizards

EIL

Baskteball Historischer Sieg für Lizards

In der Basketball-Oberliga hat der BBC Stendal beim SSV Einheit Weißenfels am Sonnabend 78:77 gewonnen.

Von Frank Kowar 21.09.2017, 05:00

Weißenfels l Dieser 78:77-Erfolg in Weißenfels war der erste Oberliga-Auswärtssieg für den Aufsteiger BBC Stendal.

Weißenfels grüßte nach dem Ende der letzten Saison von der Tabellenspitze und unterlag erst in den Playoffs dem späteren Champion Dessau. Die Aufgabe für die Lizards schien also denkbar schwer, zumal wichtige Spieler berufsbedingt fehlten.

Die Gäste kamen defensiv schnell in die Partie und kämpften sich nach 2:7-Rückstand wieder heran (7:6). Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Partie, die vor allem durch starke Abwehraktionen geprägt war. Zum Ende des ersten Viertels gelang es dem BBC besser das umzusetzen, was Coach Braun einforderte. Mit schnellem Umschaltspiel attackierten Berner und Co den Korb der Weißenfelser, sodass nach einem 8:2-Lauf zum Viertelende sogar eine 20:18-Führung der Lizards auf der Anzeigetafel stand.

Der BBC nahm auch im zweiten Viertel nicht den Fuß vom Gaspedal. Immer wieder gelang es beiden Teams abwechselnd kleinere Trefferserien aufs Parkett zu bringen. Erneut waren es die Lizards, die das Viertel mit einem starken 10:2-Lauf beendeten und zur Verwunderung der Zuschauer mit einer 41:33-Halbzeitführung in die Kabine gingen.

Stendals Coach Braun mahnte in der Halbzeit an, dass der Gegner nun nicht mehr den Fehler machen werde, den BBC zu unterschätzen.

Der Vorsprung schmolz (46:43). Bis zum Ende des dritten Viertels gelang es den Altmärkern jedoch wieder durch eine engagiertere Hilfe-Verteidigung mehr Zugriff in der Defensive zu erhalten. Die rasante Partie war mit dem letzten Pausensignal weiter offen (54:53).

Der vierte Spielabschnitt begann mit einem Führungswechsel (55:56). Doch der BBC schien nun an einen Überraschungscoup zu glauben. Mit viel Herz und Einsatz stemmten sich die Lizards gegen eine Niederlage.

Die Führung wechselte in dieser Phase ganze zehnmal. Die Dramatik sollte sich bis in die Schlussphase noch steigern. Zwei Minuten vor dem Ende gelang es dem BBC wieder die Führung zu übernehmen. Vor allem Janis Falke und Albrecht Gäde legten mit starker Reboundarbeit den Grundstein für schnelle Gegenstöße der Lizards.

Beim Stand von 75:72 bei einer Minute Restzeit war der Sieg in greifbarer Nähe. Zwei Nachlässigkeiten in der Reboundarbeit des BBC reichten, um die Partie wieder auszugleichen (75:75). Elf Sekunden vor dem Ende ging Lizardsaufbau nach Foul an die Freiwurflinie und verwandelte nur einen von zwei Freiwürfen (76:75). Im Gegenzug unterlief dem BBC beim Versuch den Weg zum Korb zu verschließen ein äußerst unnötiges Foul.

Ausgerechnet Carsten Mogk, der erfahrenste Lizard, lieferte den Weißenfelsern nun die Chance, die Partie zu entscheiden. Beide Freiwürfe fanden ihr Ziel (76:77), sodass den Lizards nur noch fünf Sekunden blieben, um noch einmal zurückzuschlagen. Nach dem Einwurf ging der Ball zu Berner, der das Feld im Vollsprint überquerte und ebenfalls nur per Foul zu stoppen war. Eine Sekunde vor dem Ende sollten Freiwürfe entscheiden.

Trotz der aufgeheizten Zuschauermenge verwandelte Fabius Berner beide Würfe und brachte den BBC zurück auf die Siegerstraße (78:77).

Damit gelang einer dezimierten BBC-Mannschaft der historische erste Oberliga-Erfolg. Coach Braun zum Spiel: „Wir haben unseren Matchplan sehr gut umgesetzt und mit dem hohen Tempo gespielt, welches wir uns vorgenommen haben. Unsere Bereitschaft bis zuletzt sehr viel zu investieren, hat den Ausschlag gegeben, auch nach dem Beinahe-k.o. in letzter Sekunde noch einmal zurückzukommen.“

BBC Stendal: Berner (25 Punkte), Braun, Falke (13), Gäde (7), Gatzka (2), Mogk (25), Herrmann (4), Lemme (2), Noori, R. Wille.