1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärker starten mit zwei Heimspielen

Bohlekegeln Altmärker starten mit zwei Heimspielen

In der 2. Bundesliga, Staffel Süd-Ost im Bohlekegeln starten der Stendaler KC und der SV Binde jeweils mit zwei Heimspielen.

Von Frank Kowar 16.09.2017, 10:00

Stendal l Am Sonnabend beginnt für die Bohlekegler des Stendaler KC und des SV Binde die neue Saison in der 2. Bundesliga, Staffel Süd-Ost.

Auch in der Spielzeit 2017/2018 zählt für die ostaltmärkischen Bohlekegler nur der Klassenerhalt. Zum Auftakt dürfen sich die Stendaler über zwei Heimspiele freuen.

Während am Sonnabend ab 13 Uhr die SG Michendorf/Seddin auf der Bahn in der Haferbreite gastiert, gibt am Sonntag ab 10 Uhr Aufsteiger SV Fehrbellin II seine Visitenkarte in Stendal ab. Klar: Die Stendaler möchten mit zwei 3:0-Erfolgen starten, um sich das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Begegnungen zu holen.

„Michendorf ist eine gestandene Zweitliga-Mannschaft, die auswärts immer für einen Punkt gut ist. Aufsteiger Fehrbellin II ist für uns die große Unbekannte, da kennen wir die Leistungsstärke nicht“, sagt SKC-Spieler Marcel Borsch, der weiter betont: „Wir spielen auf eigener Bahn, da wollen wir natürlich beide Spiele 3:0 für uns entscheiden.“

Personell hat sich ja beim Stendaler KC einiges geändert. Dietmar Grabow hat seine Laufbahn beendet und steht mit seiner Erfahrung dem Team nicht mehr zur Verfügung. Neuzugänge gab es in der Sommerpause nicht. Dennoch sollte die Mannschaft stark genug sein, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Vom Stammkader werden Karsten Soisson und Thomas Zimmermann fehlen. Heute rückt SKC-Vorsitzender Manfred Schulz in das Team. Am Sonntag wird René Moses antreten.

Es ist vorgesehen, dass Christian Krakow und Klaus Borsch beginnen. Dann folgen Marcel Borsch und Tom Matysiak. Zum Schluss wird Steffen Hill und der jeweilige Ersatzspieler zum Einsatz kommen.

Auch der SV Binde aus der Westaltmark beginnt die neue Serie mit zwei Heimspielen. Auf der Bahn in Arendsee tritt am Sonnabend ab 13 Uhr Aufsteiger SV Fehrbellin II an und am Sonntag ab 10 Uhr die SG Michendorf/Seddin.

„Natürlich wollen wir zu Hause möglichst kein Spiel verlieren. Dass man mal einen Punkt abgibt, kann passieren. Dennoch müssen wir den Grundstein zum Ligaverbleib in Arendsee legen“, verrät im Vorfeld SVB-Teamleiter Alf Schernikau. In personeller Hinsicht hat sich bei den Westaltmärkern, die dem Start schon regelrecht entgegen fiebern, nichts getan.

So werden weiterhin Jochen Neubauer und Burkhard Thiede im Startblock, Richard Albrecht und Carlo Thiede im Mittelblock sowie Stefan Dombrowski und Schernikau im Schlussblock vertreten sein. Als Reservespieler stehen Wolfram Albrecht und Reinhard Schulz zur Verfügung.

 Aus der Saisonvorbereitung konnte der Mannschaftsleiter noch keine genauen Schlüsse ziehen: „Wir haben das Training in den letzten zwei Wochen zwar noch einmal intensiviert, doch die Ergebnisse variieren doch sehr stark.“ Dementsprechend wissen die Binder auch noch nicht so recht, wo sie stehen.