1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Werbener mit fünf Siegen aus fünf Runden

Bohlekegeln Werbener mit fünf Siegen aus fünf Runden

Die neuen Titelträger sind bei der Kreisjugendmeisterschaft der U14 und U18 auf der Bahnenanlage des Klädener SV ermittelt worden.

Von Jeannette Heinrichs 29.02.2020, 06:00

Kläden l Auf der Bahnenanlage des Klädener SV hat die fünfte und damit letzte Runde der Kreisjugendmeisterschaften der U14 und U18 stattgefunden. Emely Hanke, Quentin Schild, Lisa Pagels und Johannes Hirsch sind die neuen Titelträger.

Bei den U14-Mädchen entwickelte sich von Anfang an ein spannender Wettkampf in der Tageswertung zwischen Angelina Thieß vom gastgebenden Klädener SV und Emely Hanke (ESV Lok Stendal). Schlussendlich erzielten beide Sportlerinnen Ergebnisse deutlich über der begehrten 800er-Marke. Mit 825 Holz siegte verdient Angelina Thieß vor Emely Hanke, welche 819 Holz im Protokoll zu stehen hatte. Den dritten Platz erspielte sich mit Clara Schreiber eine weitere Klädenerin mit 774 Holz.

In dieser Altersklasse standen bereits die Kreismeisterin und der Vizerang seit dem vierten Durchgang fest. Die Lok-Sportlerin Emely Hanke vom ESV aus Stendal holte sich mit der Maximalpunktzahl 100 den Titel. Mit 97 Punkten erreichte Angelina Thieß aus Kläden den Vizetitel. Spannend war der Wettkampf um den dritten Platz. Die Klädener Schreiber-Schwestern machten diesen Platz unter sich aus. Aufgrund der besseren Tagespunktzahl und eines höcheren Streichwertes konnte sich Clara (90 Punkte) äußerst knapp vor Charlotte (89,5 Punkte) den Bronzeplatz sichern.

Bei den männlichen Sportlern der U14 standen ebenfalls zwei Klädener auf dem Siegerpodest. Hier siegte knapp Mattis Beese mit 807 Holz, vor Ben Koetzsche mit 805 Holz. Auch die 795 Holz des Dritten Quentin Schild sind ein sehr gutes Resultat.

Bei den U14 männlich war ebenfalls bereits der Kreismeistertitel vergeben. Quentin Schild (ESV Lok Stendal) siegte schlussendlich mit 99 Punkten. Ihm fehlte nur ein Punkt an der maximalen Punktausbeute. Lucas Hilscher und Ben Koetzsche (jeweils (Klädener SV) folgten ihm mit 97 und 95 Punkten auf Platz zwei und drei.

In der Altersklasse der U18-Sportlerinnen trat wieder ein Klädener Quartett an. Hier errang Jana Kemper-Kohlhase einen deutlichen Tagessieg. Mit ihren 891 Holz verwies sie Lisa Pagels und Jasmin Wiechert, welche 879 beziehungsweise 877 Holz erkegelten. Luise Mai musste aufgrund einer Verletzung den Wettkampf vorzeitig beenden.

Den Kreismeitergewinn musste sich Lisa Pagels im Stechen mit ihrer Clubkameradin Luise Mai redlich erkämpfen. Beide hatten nach dem 5. Durchgang 97 Punkte auf ihrem Konto zu stehen. Sportkameradin Luise Mai gab sich trotz Verletzungsprobleme nur knapp geschlagen. Somit wurde Lisa Pagels neue Titelträgerin. Bronze holte sich Jana Kemper-Kohlhase mit 95 Punkten vor einer weiteren Klädenerin Jasmin Wiechert mit 92 Punkten.

Im männlichen Altersklassenbereich verwies Johannes Hirsch (SV Rot-Weiß Werben) mit seinem Ergebnis von 896 Holz zwei einheimische Sportler auf die Plätze. Die 878 Holz und 871 Holz von Lucas Hilscher und Antony Nowak bedeuteten die nachfolgende Platzierung.

Fünf Starts, fünf Siege hieß es am Ende und somit 100 Punkte für den neuen Kreismeister Johannes Hirsch von Rot-Weiß Werben. Einen klaren zweiten Platz belegte Lucas Hilscher aus Kläden, welcher 95 Punkte erreichte. Um den dritten Rang musste aufgrund der Punktgleichheit ein Stechen Erfolgen. Hier ließ der Klädener Antony Nowak dem Lok-Sportler aus Stendal Erik Ziehm keine Chance und errang somit den Bronzeplatz.

Für die am 18./19. April in Kläden und Stendal stattfindenden Landesjugendmeisterschaften wird den startenden Keglerinnen und Keglern (derzeitige Einzel-Startplätze: U14w – 3 , U14m – 5, U18w – 4, U18m - 4) sowie den Mannschaften viel Erfolg gewünscht.