1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Auftaktsiege für Lok-Kicker

Fußball Auftaktsiege für Lok-Kicker

Die Juniorenteams des 1. FC Lok Stendal sind tor- und siegreich in die Verbandsliga-Saison gestartet.

Von Martin Nahrendorf 22.08.2017, 03:00

Stendal l In der Nordstaffel der Talenteliga der D-Junioren hat der 1. FC Lok Stendal einen überzeugenden Auftritt beim SV Fortuna Magdeburg hingelegt. Gegen die im Neuaufbau befindlichen Landeshauptstädter traten die Gäste äußerst diszipliniert auf und meisterten die Aufgabe in den ersten beiden Dritteln spielerisch sehr stark.

So schossen Oscar Voigt, Jannes Grigo (2), Laurenz Hoffmann, Albert Wolf, Adrian Zimmer und Finn-Leo Wimmer (3) eine deutliche Führung heraus, ehe die Platzherren zum Ehrentreffer kommen sollten. Die sehr solide stehende Lok-Defensive samt Keeper Radomski, der mehr als Ballverteiler denn als Torhüter fungierte, ließ ansonsten wenig zu. „Mit dem letzten Spieldrittel können wir nicht ganz zufrieden sein“, mahnte Lok-Trainer Jürgen Chlopik zum sonst tollen Auftritt seiner Jungs an. Am kommenden Freitag ist nun die Landesauswahl der Mädchen zu Gast im Stendaler Hölzchen.

Die Premiere in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse feierten die B-Junioren des Osterburger FC im Heimspiel gegen Union Schönebeck. Die Biesestädter hatten sich für das Match einiges vorgenommen und boten eine kämpferisch tolle Leistung, die lediglich nicht mit Zählbarem belohnt wurde. So ließen Kapitän Maxi Rieger in der ersten Hälfte sowie Erik Beichert und Tobias Lüders im zweiten Durchgang gute Chancen liegen. Die Schönebecker präsentierten sich diesbezüglich ein wenig kaltschnäuziger und gingen in der 25. Minute in Front. Der OFC warf nun alles in die Waagschale, doch es fehlte das nötige Schussglück in einer ansonsten ausgeglichenen Partie. Kurz vor Ultimo banden die Unioner dann den Sack endgültig zu und besiegelten die unglückliche Osterburger Auftaktniederlage.

Erfolgreicher konnten hingegen die Kicker des 1. FC Lok Stendal in die neue Spielzeit starten. Gegen eine gute Mannschaft des Burger BC gingen die konzentriert auftretenden Rolandstädter bereits nach drei Minuten durch Carl Klautzsch mit 1:0 in Front, ehe die Gäste nach einer Viertelstunde wieder ausgleichen konnten. Doch davon ließ sich der 1. FC Lok nicht beeindrucken und zog weiter sein Spiel durch: Mit gepflegtem Spielaufbau aus der Defensive heraus band man immer wieder die Außenbahnen mit ins Kombinationsspiel ein und kam so durch Nabizade (3), Hussein, Borkenhagen und abermals Klautzsch zu weiteren Toren. „An den Standards, die zu den Gegentoren führten, müssen wir arbeiten“, merkte Trainer Pohl zu einer sonst guten Partie seiner Elf an.

Verbandsliga D-Junioren:

1. FC Lok Stendal: Radomski - Schlegel, Schulz, Voigt, Zimmer, Sperfeld, Grigo, Hoffmann, Wimmer (Gumtz, Friedebold, Becker, Wolf, Liestmann).

Torfolge: 0:1 Voigt (15.), 0:2 Grigo (22.), 0:3 Hoffmann (24.), 0:4 Wolf (40.), 0:5 Grigo (43.), 0:6 Wimmer (51.), 1:6 (55.), 1:7, 1:8 Wimmer (56., 62.), 1:9 Zimmer (69.).

Verbandsliga B-Junioren:

Osterburger FC: Theuerkauf - Trisek (55. Gernecke), Lüders, Schulz, Noack, D. Mauer (28. Melms), Behrend, Beichert, Rieger, Schulze, Bergmann.

Torfolge: 0:1 (25.), 0:2 (80.).

1. FC Lok Stendal: Holz - Nabizade (65. Braunschweig), Witwar, Borkenhagen, Klautzsch, Pohl, Flöther, Lemme (48. Ludwig), Paucke (79. Nehrkorn), Müller, Hussein (78. Pfeiffer).

Torfolge: 1:0 Klautzsch (3.), 1:1 (15.), 2:1, 3:1 Nabizade (17., 31.), 3:2 (36.), 4:2 Nabizade (39.), 4:3 (43.), 5:3 Hussein (58.), 6:3 Klautzsch (65./FE), 7:3 Borkenhagen (76.).