1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auftreten des Schiedsrichters ist Schwerpunkt

Fußball Auftreten des Schiedsrichters ist Schwerpunkt

„Schiedsrichter fördern und fordern“- so hieß gleich zwei Mal beim Kreisförderkadertreffen des KFV Altmark- Ost in Wahrburg.

Von Uwe Meyer 20.04.2017, 12:00

Stendal l Erstmalig wurde gestandenen Schiedsrichtern (25+) in einer gesonderten Gruppe die Möglichkeit eingeräumt, sich über die regelmäßig alle zwei Monate stattfindenden Weiterbildungen hinaus fortzubilden.

Unterstützung erhielt Lehrwart Alexander Albrecht bei dieser Lehrveranstaltung vom NOFV Beobachter und zuvor höherklassig amtierenden Schiedsrichter Gunnar Melms.

Schwerpunkte bei diesem Treffen waren unter anderem die Zusammenarbeit im Schiedsrichterteam und das Auftreten des Referees.

Damit wurde ein neues Projekt zur Unterstützung gestandener und interessierter Schiedsrichter ins Leben gerufen.

Ein weiteres Treffen dieser Gruppe ist für die erste Halbserie der kommenden Saison angedacht, vielleicht stößt dort noch der ein oder andere weitere interessierte Schiedsrichter hinzu.

Eine Woche später traf sich der Kreisförderkader der jungen Schiedsrichter auch zu einer weiteren Lehrveranstaltung.

Dieser Zusatzlehrgang für aufstrebende Schiedsrichter zwischen 15 und 19 Jahren sollte genutzt werden, um die Regelkunde und die Zusammenarbeit im Kollektiv zu verfeinern sowie die Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben.

Der Sozialpädagoge Michael Siegmund zeigte hier dabei den jungen Schiedsrichtern, wie mit Mimik und Gestik eine bessere und sichere Akzeptanz auf dem Spielfeld erlangt werden kann.

Diese Hinweise waren besonders lehrreich für alle Teilnehmer an diesem Tage. Den Abschluss des Kreisförderkadertreffens bildete eine Spielbeobachtung des Förderkadermitgliedes Justin Miemel.

Besonderer Dank gilt dem TuS Siegfried Wahrburg für die Nutzung des Vereinsheims sowie Gunnar Melms und Michael Siegmund als Gastreferenten.