1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Buschke steht wieder im Lok-Team

EIL

FußballBuschke steht wieder im Lok-Team

Der 1. FC Lok Stendal steht am 6. Spieltag vor einer richtungsweisenden Partie beim Torgelower FC Greif.

Von Wolfgang Seibicke 21.09.2018, 05:00

Stendal l Am 6. Spieltag der Punktspielserie 2018/19 in der NOFV Oberliga Nord hat es die Mannschaft von Lok Stendal am Sonnabend, ab 14 Uhr, mit dem gastgebenden Torgelower FC Greif im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu tun. Die Gastgeber des Sonnabends sind ordentlich in die Saison gestartert. Sie haben zwei Siege gefeiert, einmal remis gespielt und zweimal verloren. Das Ergebnis sind sieben Punkte, was ihnen nach dem fünften Spieltag den 11. Tabellenplatz einbringt.

Die Besonderheit des von Heiko Stäck trainierten Teams aus dem Nordosten Deustchlands besteht darin, dass es fast zu Hälfte aus polnischen Spielern, die teilweise schon in der 2. Liga ihres Heimatlandes am Ball waren, besteht. Bis zur deutsch-polnischen Grenze sind es nur wenige Kilometer.

Ein Nachteil ist allerdings, dass nur wenige der polnischen Mitspieler Deutsch sprechen.

Die Mannschaft des Torgelower FC Greif war vor der Punktspielsaison 2017/18 von der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern in die NOFV Oberliga Nord aufgestiegen und und hat am Saisonende den elften Platz des Klassements belegt.

Die Mannschaft von Lok Stendal reist mit zwei großen Bürden in den Nordosten der Republik. Erstens steht sie nach fünf Spieltagen mit null Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und zweitens wirkt die große Unruhe in den letzten vier Wochen im Verein praktisch lähmend.

„Auch ich war überrascht worden von der Entlassung Sven Körners“, so der jetzige Interimstrainer Daniel Fest, zuvor der „Co“ von Körner.

„Wunderdinge kann man von uns sicherlich nicht erwarten, wir wollen aber kämpfen“, sagte er mit Blick auf das Torgelow-Match beim Training am Mittwoch.

„Ich habe persönlich so eine Situation, wie sie bei Lok derzeit besteht, noch nie erlebt“ so Spieler Martin Krüger, der mit Blick auf das morgige Match in Torgelow ergänzt: „Wir müssen als Mannschaft jetzt noch enger zusammen rücken.“

Gut ist, dass der zuletzt aus privaten Gründen verhinderte Offensivakteur Niclas Buschke in diesem Auswärtsspiel wieder mit von der Partie ist.

Natürlich müssen die Altmärker weiterhin auf ihre Langzeitverletzten Moritz Instenberg, Steven Schubert und Max Salge verzichten. Schubert und Instenberg waren jedoch beim Amtsantritt von Daniel Fest am Mittwochabend auf dem Trainingsplatz dabei.

Schiedsrichter der Begegnung am Sonnabendnachmittag in Torgelow ist Christopher Musick.