EIL

Fußball Entscheidungen gefragt

Fußball-Oberligist 1. FC Lok Stendal hat das zweite Testspiel beim Regionalligisten Optik Rathenow 2:3 (2:1) verloren.

Von Frank Kowar 17.07.2018, 06:00

Stendal l Die zweite Halbzeit war von Seiten der Altmärker (nach Anpassungsproblemen vor der Pause) recht ansprechend. Am Ende gab es in den zweiten 45 Minuten sogar einen 2:1-Sieg.

Besonders mit der Einwechslung von Christiano Heliodoro hat das Spiel der Stendaler eine ganz anderer Struktur bekommen.

„Das war unser Ziel. Er hat eine gute Ballsicherheit, es fehlt aber noch etwas das taktische Verhalten“, sagte Stendals Lok-Trainer Sven Körner zum Mittelstürmer.

„Die Jungen haben Gas gegeben. Man darf nicht vergessen, es haben zehn Spieler von uns gefehlt. Ziel war es, defensiv aus der Grundordnung zu arbeiten, das haben wir teilweise ganz gut geschafft. Rathenow hat natürlich spielerisch eine gute Qualität, da sind wir noch weit davon entfernt. Die Mannschaft hat sich reingehauen, aber es gibt viel zu verbessern“, zog Körner sein Fazit.

Beim Test ging es ja auch (oder besonders?) um die Probespieler. Wer verstärkt die Ostaltmärker künftig in der Oberliga-Nord?

„Der Kreis zieht sich enger zusammen, wir haben uns positioniert. Wir sind auf einem guten Weg, um wichtige Entscheidungen zu treffen. Wir werden die Mannschaft gezielt verstärken“, sagte Lok-Vizepräsident Ralf Tröger.

„Einige Spieler haben heute besonders auf sich aufmerksam gemacht“, erklärte Körner. Unter anderem meinte er eben Heliodoro, der als Mittelstürmer mit seinem wuchtigen Kopfball den Treffer zum 3:2 erzielte.

Kommen jetzt noch weitere Probespieler?

„Das muss man sehen“, winkte Körner ab, der weiter betonte: „Ich möchte natürlich auch so schnell wie möglich mit einer festen Mannschaft arbeiten. Man will Ruhe haben.“ Damit ist klar, der Trainer drängt auf baldige Entscheidungen.

Am Mittwoch spielt Lok um 19 Uhr bei Fortuna Magdeburg und am Sonnabend um 14 Uhr beim Berliner AK. „Wir haben jetzt noch einige harte Testspiele, dann gehen wir in den Feinschliff rein“, sagte Körner abschließend.