1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fest-Spiele bei Lok Stendal haben begonnen

Fußball Fest-Spiele bei Lok Stendal haben begonnen

Daniel Fest wird am Sonntag das erste Mal bei einem Heimspiel des 1. FC Lok Stendal als Trainer an der Seite stehen.

Von Frank Kowar 29.09.2018, 01:01

Stendal l Wenn der 1. FC Lok Stendal am Sonntag (Anstoß um 14 Uhr) in der Fußball-Oberliga, Staffel Nord, die TSG Neustrelitz empfängt, dann wird er nicht mehr von der Bank aus seine Mannschaft betreuen: Sven Körner.

Der beliebte und lange erfolgreiche Aufstiegstrainer ist nach fünf Niederlagen zu Saisonbeginn vom Vorstand von seinen Aufgaben entbunden worden.

Daniel Fest wird als Interimstrainer erstmals bei einem Lok-Heimspiel die Ostaltmärker an der Seitenlinie coachen. Seine Feuertaufe hat er bereits beim 1:1 in der Vorwoche in Torgelow bestanden.

Aber wie lange ist diese Konstellation mit ihm angedacht?

Fest: „Das ist mit dem Vorstand ganz konkret abgesprochen. Die Situation ist jetzt so, dass ich der Interimstrainer bin, so lange die Mannschaft einen Trainer braucht. Der Verein wird sich um einen neuen Trainer bemühen. Das ist klar kommuniziert und der derzeitige Stand.“

Sonntag steht aber erst einmal der 7. Spieltag mit der Heimpartie gegen Neustrelitz auf dem Programm. Wie wird Fest seine Mannschaft einstellen?

„Es wird eine ähnliche Art des Fußballs wie in Torgelow sein. Wir wollen versuchen, immer ähnlich aufzutreten, das gibt der Mannschaft eine gewisse Stabilität. Sicher ist das auch irgendwann ausrechenbar, dann muss man vielleicht nachdenken, wie man Dinge im Detail verändert.“

Für seine weitere Arbeit wäre sicher Sonntag etwas Zählbares dienlich. Wie lautet das Wunschergebnis von Fest?

„Wunschergebnis ist natürlich ein Sieg, keiner will verlieren. Ich glaube, das würde der Mannschaft noch einen Schub geben. Wenn wir nicht verlieren, ist das aber auch schon gut.“

Auf jeden Fall ist die „Körner“-Time im Hölzchen Sonntag vorbei, die „Fest“-Spiele haben begonnen.

Schiedsrichter der Partie ist Tom Chanier (Fortuna Pankow).