1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FSV Havelberg erwartet den SV Liesten

Fußball FSV Havelberg erwartet den SV Liesten

Frank Kowar und Florian Schulz

11.11.2017, 06:00

Havelberg/Liesten l Auch wenn offiziell kein Spieltag angesetzt ist, könnte es am morgigen Sonnabend in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, einen neuen Tabellenführer geben. Sollte der SV Liesten 22 sein Gastspiel ab 14 Uhr beim FSV Havelberg siegreich gestalten, würde er sein Punktekonto auf 25 aufstocken und damit die Spitze erklimmen.

Andererseits könnten die Havelberger bei einem Heimerfolg die Abstiegsplätze zwar noch nicht verlassen, aber immerhin bis auf zwei Zähler an das rettende Ufer heranrücken. In diesem Nachholduell geht es also um eine Menge.

„Von der Tabellenführung nach elf Spielen könnten wir uns noch nichts kaufen. Wichtiger wären die drei Punkte, die uns keiner mehr nehmen könnte. Ich denke, wir haben die Qualität, um dort zu gewinnen, dürfen den Gegner aber auch nicht unterschätzen“, äußert sich im Vorfeld Liestens Sektionsleiter Mario Schulz. Dem ist aufgefallen, dass die Domstädter zwar vorne recht häufig treffen, aber auch eine Menge Gegentore schlucken. „Wenn der FSV defensiv konzentriert ist und schnell kontert, kann er sicherlich viele Gegner ärgern“, erklärt Schulz. Ärgern lassen möchten sich die noch ungeschlagenen Liestener allerdings vom Rangvorletzten nicht.

„Unsere Stärken liegen vor allem in der Defensive. Von daher wollen wir auch morgen unsere Ordnung halten. Wichtig wäre es, dass wir das erste Tor erzielen, um den Gegner zu locken und dann auch unsere Stärken auszuspielen“, so der SVL-Spartenchef.

Dabei könnten sich die Mannen aus dem Waldstadion, bei denen Matthias Wiese, Markus Krotki, Marc Sokolowski, Steffen Mangrapp, Sebastian Kordus und Hannes Glameyer fehlen, durchaus ein Beispiel am MTV Beetzendorf nehmen, der den FSV in der Vorwoche mit 5:2 bezwang. Liesten selbst siegte in Tangermünde mit 1:0 und machte so ziemlich alles richtig. „Es war ein taktisch hochklassiges Spiel“, blickt Mario Schulz zurück.

Eine etwas andere Partie erwartet Schulz morgen in Havelberg, doch das Ergebnis darf aus Liestener Sicht durchaus ein ähnliches sein.

Die Domstädter werden sich auf ihre Heimstärke konzentrieren, um die drei Punkte zu holen. Sie sind zwar Außenseite, wollen diese Chance aber nutzen.