1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Tangerhütte siegt im Spitzenspiel

Fußball Germania Tangerhütte siegt im Spitzenspiel

Der SV Germania Tangerhütte hat in der Fußball-Kreisoberliga den Schinner SV Eintracht klar mit 4:0 besiegt.

Von Frank Kowar 22.05.2018, 09:00

Tangerhütte l Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisoberliga hat Germania Tangerhütte den derzeitigen Rangdritten Schinner SV Eintracht klar 4:0 (2:0) bezwungen.

Der bereits feststehende Aufsteiger in die Landesklasse legte einen Superstart hin. Dennis Tiefenbach erzielte schon in der dritten Minute ein wunderschönes Tor.

Die Gäste hatten den Gegentreffer noch nicht richtig verdaut, da klingelte es bereits erneut in ihrem Kasten. Nach einer unglücklichen Aktion traf Rayk Essmann ins eigene Netz (2:0/14.). Damit war die diese Partie praktisch vorentschieden.

Schinne gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpfte. Nach einer Flanke von Kevin Assmann ließ Germania-Torhüter Dennis Roussiere den Ball durch (sein einziger Fehler), Florian Wiezorek verpasste das Leder jedoch knapp (27.), so dass es beim 2:0 blieb.

Durch diese Aktion legte die Eintracht eine Schlagzahl drauf und war dem Anschlusstreffer nah. Jörn Schumacher musste noch auf der Linie retten (30.). Aber auch Germania hatte vor der Pause noch eine dicke Möglichkeit, um den Spielstand auf 3:0 auszubauen.

Nach dem Wechsel sorgte Max Göhring schnell für klare Verhältnisse. Er setzte sich auf der linken Seite durch, die Schinner Abwehr spekulierte auf Abseits, und verwandelte eiskalt. Auch nach diesem Gegentreffer versuchten die Gäste alles, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Einen Kopfball von Essmann entschärfte Roussiere.

Mit zunehmender Spielzeit plätscherte die Partie vor sich hin. „Ihr müsst die Angriffe klarer ausspielen“, forderte Germania-Trainer Jürgen Dobberkau von der Bank, da sich sein Team immer wieder an der Eintracht-Abwehr festbiss. Die Begegnung hatte aber noch den Höhepunkt parat.

Der 4:0-Treffer von Frederic Gürtler war von der Sorte „Tor des Monats.“ Ballannahme mit der Brust, Drehung, Abschluss, Tor – Gerd Müller, der „Bomber der Nation“ hätte seine Freude an dieser Aktion gehabt.

Nach dem 4:0 (77.) war bei beiden Teams die Luft raus. Tangerhütte hatte klar (etwas zu hoch) gewonnen und Schinne fand sich mit der Niederlage ab.

Am 2. Juni steigt übrigens in Birkholz die Saison-Abschluss- und zugleich die Aufstiegsfeier von Germania Tangerhütte.