1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Grieben empfängt Tangerhütte zum Süd-Derby

Fußball Grieben empfängt Tangerhütte zum Süd-Derby

Der Kampf an der Tabellenspitze der Fußball-Kreisoberliga Altmark Ost spitzt sich zum Saisonende zu.

Von Uwe Meyer 12.05.2017, 12:00

Stendal l Nach dem Patzer von Schinne in Berkau ist jetzt der SV Grieben wieder der Gejagte, der Rang eins einnimmt.

Grieben hat am 26. Spieltag das Derby gegen Tangerhütte vor Augen. Der SVG hat den letzten Spieltag genüsslich von der Couch verfolgt. Doch nun stehen die Kaul und Co. unter Zugzwang, diese Position zu verteidigen. Gegen den großen Nachbarn aus der Tangerstadt wird es bestimmt keine Geschenke geben. Die Rapczinski-Truppe hat nach der Derbypleite gegen Uetz noch etwas gut zu machen. Das Hinspiel war aber eine klare Sache für Grieben. Zu erwarten ist sicher auch eine stattliche Kulisse. Immerhin waren beim Hinrundenmatch in Tangerhütte 211 zahlende Zuschauer vor Ort.

Für Schinne war das 2:2 gegen Berkau ein herber Rückschlag. Den muss die Eintracht schnell aus den Kleidern schütteln. Der nächste Gegner ist mit Klietz auch keine Laufkundschaft. Allerdings müssen die Germanen auf die Gesperrten Patrick und Marcus Blümner verzichten. Bei Schinne können Markus Bensberg und Jonas Kirchner nach abgesessener Gelbsperre wieder mitwirken.

Die dritte Mannschaft im Titelkampf, Bismark II/Dobberkau, hat wohl die leichteste Aufgabe des Spieltags. Es geht zum Schlusslicht nach Schernebeck. Aber auf die leichte Schulter sollte die SG den Gegner trotzdem nicht nehmen. Die Schernebecker werfen in jedem Spiel trotz ihrer aussichtslosen Lage immer wieder alles rein und kämpfen bis zum letzten Schweißtropfen.

Im Tabellenkeller enteilt Lüderitz ebenfalls so langsam die Konkurrenz. Sechs Zähler muss die Eintracht aufholen. Es geht am Wochenende zur SG BSC Stendal/Möringen II. Ausgerechnet dieser Gegner unterlag im letzten Spiel einen der Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, Uchtspringe II. Also wissen die Lüderitzer, dass sie sich nicht verstecken brauchen.

Keinesfalls ausruhen dürfen sich die Mannschaften von Uchtspringe II, Schönhausen, Seehausen und Kamern. Denn laut Regularien heißt es: Neben einem Pflichtabsteiger erhöht sich die Zahl pro Landesklassenmannschaft, die herunter kommt, und dies wären momentan Krüden/Groß Garz und Goldbeck. Das hieße, es müssten in den beiden kreislichen Ligen jeweils drei Teams runter. Da aber Kreisoberliga und Kreisliga nur mit 15 Teams besetzt sind und die Meldungen für die kommende Spielzeit abgewartet werden müssen, ist da noch einiges offen.

Schönhausen muss nach der Absage in der Vorwoche erstmal sein Personal sammeln. Gegner Berkau steht im sicheren Mittelfeld und kann frei aufspielen.

Für Seehausen steht eine schwere Auswärtshürde in Uetz auf dem Programm. Da würde jeder Punkt schon ein Erfolg. Uchtspringe II empfängt Rossau. Der Sieg beim BSC Stendal/Möringen II sollte den Medizinern Selbstvertrauen geben. Die mit vielen jungen Spielern gespickten Gäste werden über ihre spielerische Linie versuchen, den Kontrahenten zu bezwingen.