1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Grün-Weiß Staffelde hat sich leicht abgesetzt

Fußball Grün-Weiß Staffelde hat sich leicht abgesetzt

Rückschau auf die Hinserie in der Fußball-Kreisliga Altmark Ost.

Von Uwe Meyer 04.02.2017, 09:00

Stendal l Auf Platz eins in der Fußball-Kreisliga hat Grün-Weiß Staffelde überwintert. Der Vorsprung in der Tabelle beträgt momentan fünf Zähler.

Am nächsten Wochenende sollen die ersten Nachholpartien stattfinden und somit das Tableau gerade gerückt werden. Staffelde kassierte am ersten Spieltag eine 1:5-Pleite bei der vor der Serie hoch gehandelten Mannschaft von Weiß-Blau Stendal. Im ersten Teil der Saison unterlagen die Grün-Weißen zudem noch in Werben. Im Verlauf festigten sich die Grün-Weißen und rückten immer weiter hoch. Zwar gab es noch ein 0:1 gegen Post Stendal. Zum Ende der Serie aber noch einmal drei Erfolge.

Der Rückrundenstart bietet gleich den Kracher gegen den momentan ersten Verfolger WB Stendal. Die Nordstendaler, die sich vor der Saison und nun auch in der Winterpause noch einmal kräftig verstärkt haben, wollen sicher noch einmal ganz nach oben. Die Weiß-Blauen haben sich ebenfalls zum Ende der Hinrunde mit drei Siegen zurück in den Aufstiegskampf gebracht. Nach dem guten Auftakt gegen Staffelde gab es einige bittere Pleiten gegen Kellerkind Kläden und im Stadtderby gegen Post Stendal. Finden sich die neuen Spieler schnell rein ins Team, werden die Stendaler bis zum Schluss im Titelkampf mitmischen.

Zu Beginn sah alles nach einem neuerlichen Alleingang von Havelberg II aus. Doch personelle Probleme im Landesklassenteam des FSV schlugen sich auch auf die Reserve nieder, die teilweise auf dem Zahnfleisch daher kam. So trat Havelberg II zum Spitzenspiel zu Hause gegen Staffelde nicht an und verlor so die Punkte. Mit einem Sieg im Nachholspiel bei Tangermünde II können die Havelstädter aber wieder bis auf drei Punkte an Tabellenführer Staffelde heran rücken.

Der vierte Anwärter auf den Aufstieg ist Wahrburg II. Doch das war die TuS-Reserve auch in der vergangenen Spielzeit. Auch die Randstendaler mussten personell in ihrer Ersten aushelfen und so hat der neue Trainer Gerald Gast die Erwartungshaltung klar gedämpft und zurück geschraubt.

Eine gute Saison spielen bisher Gladigau und Post Stendal. Beide kämpften in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg. Jetzt beträgt der Rückstand zu Rang zwei nur wenige Zähler.

Aufsteiger Werben hat lange im oberen Drittel mitgemischt, ist jetzt ein wenig abgerutscht, dürfte trotzdem mit dem bisher Erreichten zufrieden sein. Ein paar Ränge höher hätten sich Schollene, Wust und Krevese II sicher gesehen. Bei Wust haben aber einige gestandene Spieler wie Torjäger Reich aufgehört. Das muss Traktor erst einmal verarbeiten.

Bei Krevese II und Schollene läuft vor allem auswärts nicht viel, was Punkte angeht. Arneburg II und Tangermünde II beschließen das dicht gedrängte Mittelfeld. Die Elbestädter könnten beide noch höher rücken durch Siege in Nachholspielen, hatten zudem Licht und Schatten zubieten.

In akuter Abstiegsgefahr sind Rossau II, Kläden und Krüden/Groß Garz II. Bleibt abzuwarten wie viele Teams runter müssen. Auch diese Mannschaften können in Nachholpartien noch punkten.