1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Havelwinkel Warnau ist die Nummer eins

Fußball Havelwinkel Warnau ist die Nummer eins

In der Fußball-Landesliga Nord hat der SSV Havelwinkel Warnau den SV Stahl Thale empfangen und hatte noch ein Ziel.

Von Thomas Wartmann 04.06.2018, 01:01

Warnau l Landesligaaufsteiger SSV Havelwinkel Warnau hat sein letztes Spiel gewonnen. Damit stehen die Ostelbier in der Tabelle vor dem TuS Bismark und sind die Nummer eins des Landkreises Stendal in der Landesliga.

Bevor es gegen die als Absteiger feststehenden Stahl-Kicker aus Thale losging, verabschiedeten die Warnauer ihren Ahli (Sven Ahlendorf), der ihnen elf Jahre lang vom Kreisfußball bis in die Landesliga die Treue gehalten hat.

Danach legten die Warnauer los wie die Feuerwehr und straften die Gäste eine Halbzeit lang regelrecht ab. Bereits in der sechsten Minute klingelte es das erste Mal im Stahl-Gehäuse. Nach einem Freistoß der Warnauer klärten die Gäste den Ball an die Mittellinie. Warnau nahm sofort wieder Fahrt auf und Torsten Meier schoss sehenswert ein.

Nur wenig später scheiterte Stefan Schulz per Kopf und Kevin Schmoock hatte kurz darauf ebenfalls eine Riesenchance. In dieser Phase hätten die Warnauer noch mehr Tore machen müssen, als sie es dann taten. In der 26. Minute klärte Gästespieler Felix Pollack ins eigene Tor und vor der Pause machte Kevin Schmoock mit einem Doppelpack zum 3:0 und 4:0 eigentlich alles klar.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Warnauer einen Gang runter. Prompt schossen die Gäste ihren Ehrentreffer, dachten alle, als Patrick Mämecke zum 4:1 traf (47. Minute). In der Folge ging das Spiel hin und her und Christian Bresigke stellte 20 Minuten vor Schluss den Viertore-Vorsprung wieder her.

Dass es dann doch noch einmal spannend wurde und Trainer Ralf Franke sich die Haare raufte, lag nicht nur am Warnauer Schlendrian, sondern auch an den Gästen, die sich so nicht aus der Landesliga verabschieden wollten. Innerhalb von sechs Minuten netzten zweimal Nico Engel und Jan Ebeling ein und sorgten für spannende Schlussminuten. Am Ende fiel kein Tor mehr und der Warnauer Party stand nichts mehr im Weg.

Warnaus Trainer Ralf Franke sagte nach dem Spiel: „Wir wollten vor Bismark bleiben, das haben wir geschafft. Ich hätte mir gewünscht, dass wir das konzentrierter ausspielen. Trotzdem war der Sieg der gelungene Abschluss der Saison. Ein großes Dankeschön möchte ich an das Umfeld hier in Warnau richten.“

Tore: 1:0 Torsten Meier (6.), 2:0 Felix Pollack (26./ Eigentor), 3:0 Kevin Schmoock (33.), 4:0 Kevin Schmoock (44.), 4:1 Patrcie Mämecke (47.), 5:1 Christian Bresigke (69.), 5:2 Nico Engel (81.), 5:3 Nico Engel (84.), 5:4 Jan Ebeling (87.).

SSV Havelwinkel Warnau: Lucas Ezequiel Vicentin (46. Gordon Damker) – Stefan Heinrich, Sascha Walther (58. Ricardo Hain), Timm Hensel, Tortsen Meier, Stefan Schulz, Sven Ahlendorf (63. Benjamin Doering), Felix Püschel, Keven Brömme, Christian Bresigke, Kevin Schmoock.

SV Stahl Thale: Richard Janzick – Felix Pollack, Patrick Mämecke, Marcel Köhler, Max Roesner, Anton Ristchel (58. Jan Ebeling), Nico Engel, Alexander Michaelis, Markus Möhring, Florian Hottelmann, Tobias-Stefan Fahldieck.