1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heuer-Treffer reicht nicht aus

EIL

Fußball Heuer-Treffer reicht nicht aus

Zwei Tage nach dem verlorenen Kreispokal-Finale gegen den SV Liesten 22 musste Eintracht Salzwedel die nächste Pleite hinnehmen.

Von Marc Wiedemann 29.05.2017, 08:00

Havelberg l Die Jeetzestädter verloren in der Landesklasse beim FSV Havelberg mit 1:3 (1:2).

Während die Jeetzestädter nach dieser Pleite auf Rang fünf auf der Stelle treten und damit wohl endgültig auf eine verkorkste Saison zurückblicken können, verbesserten die Havelberger ihr Punktekonto auf 42, bleiben aber weiterhin Achter des Klassements.

Nach ausgeglichener Anfangsphase ohne Höhepunkte verbuchten die Gäste aus Salzwedel den ersten Hochkaräter. Marcel Peters lief nach starker Balleroberung allein auf den FSV-Kasten zu, schob das Leder aber knapp am Tor vorbei (8.). Nur fünf Zeigerumdrehungen später wieder die Eintracht. Nach tollem Konter suchte Stefan Heuer im Zentrum den mitgelaufenen Peters, doch dieser wurde in der Box entscheidend von Wilhelm Schulz gestört.

Nachdem auch Salzwedels Denny Liebrecht nur hauchdünn das Tor des FSV verfehlte, konnten sich auch die Platzherren mal offensiv auszeichnen und gingen mit dem ersten Torschuss prompt in Front. David Stamer trat zum Freistoß nahe der Strafraumkante an und schlenzte das Leder schön an der Mauer vorbei in den Winkel - 1:0 (22.). Die Westaltmärker hatten nur kurz an diesem Rückstand zu knabbern. Nachdem Hannes Schreiber (30./gehalten) und Heuer per Kopf (31./knapp vorbei) weitere Möglichkeiten vergaben, war es in der 33. Spielminute endlich soweit. Nach schöner Vorarbeit von Spielführer Gregor Roth stand Heuer am zweiten Pfosten goldrichtig und netzte per Direktabnahme zum hochverdienten 1:1-Ausgleich ein.

Die Salzwedeler machten aus ihrer optischen Überlegenheit und dem klaren Chancenplus einfach zu wenig. Die Havelstädter erwiesen sich indes als sehr effizient und münzten ihre einzige Gelegenheit gleich in einen Treffer um.

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich zunächst nicht viel. Die 09er hatten einfach mehr vom Spiel, ließen den Ball besser laufen und kamen so zu weiteren Torgelegenheiten. Da Peters (47./geblockt), Schreiber (48./knapp drüber) und Heuer (geblockt) diese ungenutzt ließen, passierte dann eben das, was immer passiert, wenn es nicht läuft. Salzwedels Innenverteidiger Liestmann ging im eigenen 16er ungestüm zu Werke und holte Sven Leppin regelwidrig von den Beinen.

Nicht nur, dass es anschließend Strafstoß für die Gastgeber gab, es kam noch härter. Für den Abwehrspieler war es die zweite Gelbe Karte, so dass er des Feldes verwiesen wurde. Den anschließenden Elfmeter konnte Dennis Röhl im SVE-Tor zwar parieren, doch der Nachschuss saß - 2:1. Das war natürlich ein harter Schlag für die Schulze-Elf, die es sich aber aufgrund der miserablen Chancenverwertung selber zuzuschreiben hatte.

In der Schlussphase riskierte die ambitionierte Eintracht mehr, stand defensiv trotz Unterzahl sehr hoch, was natürlich viele Räume für die Mannschaft von Hagen Walther bot. Während für die Jeetzestädter der eingewechselte Melvin Michael (72./drüber), Roth (82./stark gehalten) und Heuer (84./Pfosten) den Ausgleich verpassten, blieb auf Havelberger Seite zweimal Bröker glücklos (72. und 83./Glanzparade von Röhl). In der 85. Spielminute dann die Entscheidung. Robert Fritze traf wenige Minuten vor Ultimo zum schmeichelhaften 3:1-Endstand.

Während der Havelberger Übungsleiter nach Abpfiff von einem „verdienten Heimerfolg“ sprach, haderte Burghardt Schulze mit den zahlreichen ausgelassenen Chancen: „Wir dürfen das Spiel hier niemals verlieren.“

Torfolge: 1:0 David Stamer (22.), 1:1 Stefan Heuer (33.), 2:1 Markus Bröker (68.), 3:1 Robert Fritze (85.).

Schiedsrichter: Michael Damke (Langenhagen).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Malte Liestmann (67./SV Eintracht Salzwedel 09), Markus Bröker verschießt einen Foulelfmeter (68./FSV Havelberg), Gelb-Rote Karte gegen Wilhelm Schulz (79./FSV Havelberg).

Zuschauer: 67.

FSV Havelberg: Kleinat (46./Jährling) - Gieseler, T. Leppin, Fritze, Doering, Bröker, Möbius, S. Leppin, Schulz, Seidel, Stamer (38./Swiderski).

SV Eintracht Salzwedel 09: Röhl - Seehausen, Pietscher, Roth, Liestmann, Gebert (61./Zipperling), Heuer, Peters (64./Michael), Gille, Schreiber (80./Müller), Liebrecht.