1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im Gespräch mit Rico Goroncy

Fußball Im Gespräch mit Rico Goroncy

Die Volksstimme hat sich mit dem Vereinsvorsitzenden Rico Goroncy über die aktuelle Situation im Verein unterhalten.

Von Wolfgang Seibicke 03.01.2019, 07:00

Stendal l Der Post SV Stendal hat kurz vor dem Jahreswechsel 2018/19 seine Hallenturnier-Serie absolviert. Über die sprach Sportredakteur Wolfgang Seibicke mit dem Vereinsvorsitzenden Rico Goroncy.

Volksstimme: Ihr Verein hat sich zurück gemeldet als großer Turnier-Gastgeber. Warum gab es im Jahr 2017 keine Hallenturnierserie?

Da hatten wir unsere ganze Kraft in unser Kunstrasen-Projekt zu stecken. Der ganze Prozess hat schließlich etwa eineinhalb Jahre gedauert und uns ziemlich alles abverlangt.

Auffällig war beim Comeback, dass im Vergleich zu früher weniger Mannschaften aus dem Landkreis vertreten waren. Warum?

Das war nicht gegen die Teams aus unserem Kreis oder der Altmark gerichtet. Wir wollten eine breitere Streuung, zum Beispiel von Mannschaften aus anderen Teilen Sachsen-Anhalts und auch von Teams aus anderen Bundesländern. Die Altmärker spielen schon oft genug gegeneinander. Bei unserem B-Juniorenturnier waren zum Beispiel Mannschaften aus Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt dabei.

Insgesamt hat der Post SV in den letzten Tagen neun Turniere ausgetragen, davon drei im Herren- beziehungsweise Altherrenbereich sowie sechs im Nachwuchsbereich. Und diesmal gelang mit drei Siegen bei den A-, C- und F-Junioren ein richtig tolles Gesamtergebnis. Haben Sie eine Erklärung dafür?

Das ist Ergebnis der guten Nachwuchsarbeit in userem Sportverein. Wir arbeiten schließlich mit insgesamt zehn Lizenztrainern allein im Juniorenbereich. Das zahlt sich auf Dauer eben aus. Wir legen daher auch in Zukunft sehr großen Wert darauf, Trainer für diesen Bereich ausbilden zu lassen