1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klein Schwechten und Weiß-Blau Stendal dabei

EIL

Fußball Klein Schwechten und Weiß-Blau Stendal dabei

In das Finale des Fußball-Kreispokals sind Heide Klein Schwechten und Weiß-Blau Stendal eingezogen.

Von Uwe Meyer 26.03.2017, 17:37

Stendal l Die Kreisklassen-Kicker von Heide Klein Schwechten haben sich nach einer Achterbahnfahrt gegen Kreisligist Rot-Weiß Werben mit 4:3 nach Verlängerung durchgesetzt. Das zweite Halbfinale entschied Weiß-Blau Stendal mit 5:2 nach Elfmeterschießen gegen Blau-Weiß Schollene für sich.

Heide Klein Schwechten - Rot-Weiß Werben 4:3 nach Verlängerung. Die Partie war nichts für Fußballästheten. Teilweise ging es recht ruppig zur Sache. Am schlimmsten erwischte es nach einem Foul Heide-Kicker Christian Urbschat, der mit schwerer Knieverletzung runter musste.

Die Gäste hatten in der kampfbetonten Begegnung den besseren Start. Clemens Blank setzte nach neun Minuten die Kugel an den Pfosten. Ein wenig aus dem Nichts hieß es in der 19. Minute 1:0 für die Platzherren. Kai Mertens setzte sich energisch durch und vollendete mit der Fußspitze am Gästetorwart vorbei zum 1:0. Schon im Gegenzug zeigte Schiri Burchert auf den Punkt. Andreas Schmidt erzielte den Ausgleich.

Chancen hielten sich zunächst in Grenzen. Nach einer Ecke war der Abschluss von Werbens Florian Blank zu schwach. Danach packte die Werbener Abwehr gegen Andy Pech vor dem eigenen Strafraum nicht richtig zu. Der Stürmer netzte per Flachschuss zum 2:1 für Heide ein (33.).

Der zweite Durchgang gehörte lange den Platzherren. Nach Vorarbeit von Pech wurde Martin Rebitzer gerade noch geblockt. Es folgte die Zeit der Hecktik und der Platzverweise. Zunächst musste Werbens Thomas Bahlke mit Gelb-Rot nach 65 Minuten runter. Zehn Minuten später folgte ihm Teamkollege Lennart Trösken.

Klein Schwechten besaß dazwischen und danach drei, vier riesen Chancen, um alles klar zu machen. Alle wurden vergeben und in doppelter Unterzahl gelang Werbens Stefan Reichert das 2:2.

Und die Rot-Weißen gingen sogar durch Jonas Trösken in der Verlängerung in Front. Heides Traum schien zu platzen. Doch Chris Schartau glich wieder aus. Zum Helden wurde Michael Scholl nach 117 Minuten, als er einen Elfer zum Sieg der Gastgeber verwandelte.

Torfolge: 1:0 Mertens (19.), 1:1 Schmidt (20./FE), 2:1 Pech (33.), 2:2 Reichert (80.), 2:3 L. Trösken (107.), 3:3 C. Schartau (111.), 4:3 M. Scholl (117./FE).

Bes. Vorkommnisse: GR Thomas Bahlke (65.) und Lennart Trösken (75. beide Werben).

Blau-Weiß Schollene - Weiß-Blau Stendal 2:5 nach Elfmeterschießen. Den Stendaler Gästen war früh anzumerken, dass sie bis in die Haarspitzen motiviert waren und den Sieg erzwingen wollten. Doch zunächst köpfte Michael Körtge die Hausherren nach einer Ecke in Führung. Danach übernahm Weiß-Blau mehr und mehr die Kontrolle über das Spielgeschehen, erzielte kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich durch Carlos Matlaba. Bis zum Ende der Verlängerung blieben die Gäste das überlegene Team, doch Schollene setzte gezielt Nadelstiche, die ebenfalls den Sieg hätten bedeuten können. Im Elfmeterschießen behielten die Gäste schließlich die Nerven und verwandelten alle Strafstöße.

Torfolge: 1:0 Körtge (15.), 1:1 Matlaba (41.).