1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lok bleibt Krösus bei den Zuschauerzahlen

Fußball Lok bleibt Krösus bei den Zuschauerzahlen

Im Oberliga-Klassement steht der 1. FC Lok Stendal auf Platz drei, in der Statistik der Zuschauerzahlen aber ganz oben.

Von Wolfgang Seibicke 17.10.2017, 10:00

Stendal l Auch nach dem achten Spieltag der Saison 2017/18 in der Oberliga Süd bleibt Aufsteiger 1. FC Lok Stendal die am besten besuchte Mannschaft in den Heimspielen. 578 Besucher waren am Sonntag in der Partie gegen die Mannschaft von Schott Jena (2:1) zu registrieren.

Angesichts des ausgesprochen schönen Wetters war man geneigt, einen neuen Zuschauer-Rekord zu erwarten. Der stand bislang bei 668 Besuchern am ersten Spieltag gegen den FC Einheit Rudolstadt.

Man muss jedoch davon ausgehen, dass neben Vereinsmitgliedern unter anderem die Dauerkartenbesitzer in der offiziellen Zuschauerzahl nicht auftauchen. Sicherlich kann man auf die veröffentlichte Zahl noch an die 70, 80 Besucher mehr draufschlagen.

Nichtsdestotrotz steht Lok Stendal deutlich an der Spitze in der Zuschauergunst. 588 Gäste waren es durchschnittlich in den bisherigen vier Heimspielen, die Gesamtzahl beträgt 2352.

Die bislang zweitbeste Bilanz in dieser Kategorie weist derzeit der Tabellenzweite VFC Plauen mit durchschnittlich 410 Besuchern im Vogtlandstadion aus.

Dritter in dieser Kategorie ist die Mannschaft von Wismut Gera mit im Schnitt 311 Gästen.

Lok weist gegenüber den anderen Mannschaften aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt den bei weitem besten Wert auf. Union Sandersdorf ist mit durchschnittlich 158 Zuschauern als zweitbestes Team des Landes auf dem neunten Rang.

Abgeschlagenes Gesamt-Schlusslicht ist der letzte Stendaler Kontrahent, Schott Jena, mit im Schnitt 34 Besuchern.