1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lok Stendal holt Wunschtrainer

Fußball Lok Stendal holt Wunschtrainer

Im zweiten Anlauf klappt es. Mit zweimonatiger Verspätung hat sich der 1. FC Lok Stendal seinen Wunschtrainer gesichert.

Von Christian Meyer 21.11.2018, 10:15

Stendal l Nach von Vereinsseite noch unbestätigten Informationen wird Jörn Schulz spätestens ab der Winterpause den Oberligisten betreuen und damit den Verbandsligisten FSV Barleben verlassen.

Das soll auf der Mitgliederversammlung am Freitag auch offiziell bekannt gemacht werden. Bereits im September, nach der Beurlaubung von Sven Körner, versuchte der 1. FC Lok Stendal alles, um den 41-Jährigen ans Hölzchen zu holen. Damals erfolglos: „Ich kann meine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht verlassen, sonst müsste ich meine eigenen Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität in Frage stellen", sagte Schulz.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Der FSV Barleben spielt bisher keine gute Saison, hängt mit fünf Niederlagen und elf Punkten Rückstand zur Tabellenspitze den eigenen Erwartungen hinterher. Dazu kommt das unglückliche Aus im Landespokal und verschiedene Probleme im Umfeld des Vereins.

Andreas Ibe, Vorstand des FSV Barleben, kennt die Sachlage. „Wir wussten, dass Lok Stendal die Gespräche mit Jörn Schulz führt. Er ist ein fachlich sehr guter Trainer und es wäre fahrlässig, wenn sie ihn nicht in Betracht ziehen würden. Mein Stand ist allerdings, dass noch keine Entscheidung gefallen ist.“ Die Verantwortlichen beim 1. FC Lok Stendal hielten sich mit öffentlichen Bekenntnissen ebenfalls zurück, informierten nach Volksstimme-Informationen am Dienstag aber Interimstrainer Daniel Fest über seine Demission und seinen zukünftigen Nachfolger zur Winterpause.