1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mario Bittner wird Trainer

Fußball Mario Bittner wird Trainer

Mario Bittner wird in der kommenden Saison neuer Trainer beim SV Rot-Weiß Arneburg (Fußball-Landesklasse I).

Von Frank Kowar 29.05.2017, 04:00

Arneburg l Das ging aber schnell. Praktisch zwei Tage nach dem Rücktritt von Jürgen Dobberkau präsentieren die Elbestädter mit Mario Bittner den neuen Trainer für die kommenden Saison.

„Wir waren mit Mario schon immer in Kontakt, er ist eigentlich nie abgerissen. Als Jürgen Dobberkau nun aufgehört hat, haben wir nochmals intensiv Kontakt gesucht. Mario ist ein junger Trainer. Wir hoffen natürlich auch, dadurch eventuell einige junge Spieler nach Arneburg zu locken“, begründete Manuel Mauritz, Abteilungsleiter Fußball in Arneburg, diesen Schritt.

Mario Bittner hat bisher in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Lok Stendal als Trainer fungiert. Nach einem Jahr Pause sucht er eine neue Herausforderung.

Arneburg wird seine erste Station im Männerbereich werden. „Das ist eine interessante Aufgabe. Wir hatten jetzt zwei Jahre Kontakt. Ich kenne viele Spieler. Wir wollen hier langfristig viel Spaß haben und uns in der Landesklasse im oberen Drittel etablieren. Ich bin froh, dass mir der Verein diese Chance gibt“, erklärte Bittner.

Kommen nun mit ihm im Sog gleich einige Spieler, eventuell aus dem Lok-Nachwuchsbereich, nach Arneburg? „Nein, das will ich nicht. Lok Stendal ist mein Heimatverein, da werde ich keine Leute aggressiv abwerben.“ Bis zum Saisonende werden Mario Forstreuter und Florian Steinhagen die Mannschaft, die am Sonnabend 1:0 gegen Jävenitz gewann, betreuen. „Dafür vielen Dank“, sagte Mauritz.

Was passiert jetzt noch personell? Mauritz: „Mario Forstreuter wird uns ab Oktober wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Stephan Boy tritt aus beruflichen Gründen kürzer. Ansonsten bleibt die Mannschaft nach jetzigem Stand zusammen.“