1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medizin Uchtspringe feiert den Derbysieg

Fußball Medizin Uchtspringe feiert den Derbysieg

In der Fußball-Landesklasse, Staffel I, hat sich Medizin Uchtspringe völlig verdient 3:0 beim Möringer SV durchgesetzt.

Von Frank Kowar 22.10.2018, 01:01

Möringen l „Derbysieger, Derbysieger“, feierten sich die Mediziner, umnebelt von roter Pyrotechnik, nach der Partie gegen den Möringer SV, welches sie mit 3:0 in der Fußball-Landesklasse gewannen.

Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da lag der Ball schon im Möringer Netz. Marcel Brinkmann hatte vorbereitet und Paul Schönburg traf nach Wirrwarr im Strafraum ins eigene Tor.

Danach entwickelte sich eine teils hitzige und oftmals giftige Partie mit vielen kleinen Fouls. Chancen gab es speziell in den ersten 45 Minuten wenige. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Kevin Beyer, der nach Vorlage von Patrick Huch nur die Latte traf. Auf der Gegenseite rettete Steffen Kumpe im letzten Moment gegen den durchgebrochenen Brinkmann.

Nach dem Wechsel wollte der MSV unbedingt den Ausgleich. Aber die Konter der Mediziner waren weitaus gefährlicher. Bei einem Schuss von Christoph Scheel verfehlte der Ball nur knapp sein Ziel. Bei einer weiteren Möglichkeit von Brinkmann zeigte MSV-Keeper Daniel Stelter eine starke Leistung. Dennoch lag der zweite Uchtspringer Treffer in der Luft, zumal nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Kevin Beyer dem Gastgeber die überraschenden Impulse nach vorn fehlten.

Der zweite Treffer im Spiel fiel dann auch. Steffen Roggenthin spielte das Leder mit Vehemenz in den Strafraum. Dort stand Manuel Stoppa genau richtig. Er stoppte das Leder gekonnt. Das Einschießen zum 0:2 war dann für ihn eher eine leichtere Aufgabe. Die Platzherren ließen nach diesem Gegentreffer die Köpfe hängen. „Nicht aufgeben, wir haben noch 30 Minuten Zeit“, forderte Tim Reiter seine Mitspieler auf. Doch das war eher ein einsames Rufen im Wald. Uchtspringe nutzte das Momentum und die Verunsicherung des Gegners geschickt aus. Die Mediziner spielten weiter nach vorn.

Schließlich passierte Richard Klipp im Strafraum eine eher unglückliche Aktion. Er spielte den Ball mit der Hand. Klare Sache: Elfmeter.

Manuel Stoppa ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss locker zum 0:3 ein. Damit ist die Geschichte dieser Partie eigentlich erzählt.

Die Möringer bemühten sich weiter um den Ehrentreffer, trafen aber auf Medizin-Beton, der kaum zu durchbrechen war. Einmal gelang es Philipp Kühne, doch da zeigte Uchtspringes Keeper Alexander Schulz eine glänzende Reaktion. Auch den Nachschuss von Reiter, der ansonsten sehr gut von Robin Stoppa bewacht wurde, entschärfte der Keeper. Bei einem Konter hatte Scheel sogar das 0:4 auf dem Fuß. Das wäre dann aber zu viel des Guten gewesen.

Am Ende feierten die Gäste, die richtig heiß auf diese Partie waren, ihren Derbysieg.