1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medizin Uchtspringe verlässt Abstiegsränge

Fußball Medizin Uchtspringe verlässt Abstiegsränge

Medizin Uchtspringe hat sein Heimspiel in der Fußball-Landesliga gegen Union Heyrothsberge gewonnen.

Von Thomas Wartmann 21.03.2017, 09:35

Uchtspringe l Im „Sechs-Punkte-Spiel“ behielt Medizin Uchtspringe die Nerven und holte sich mit dem 2:1-Erfolg gegen den Mitkonkurrenten um einen Nichtabstiegsplatz drei ganz wichtige Zähler.

Da zeitgleich Heide Letzlingen verlor und Förderstedt zu Hause gegen TuS Bismark nur einen Punkt holte, schoben sich die Schützlinge von Jörn Schulz an beiden Teams in der Tabelle vorbei. Entsprechend groß war der Jubel der Mediziner, die bis zum Schluss um den Sieg bangen mussten.

Manuel Stoppa, Torschütze zum 2:0, sagte nach dem Spiel: „Jetzt ist es so, dass wir in der Schlussphase den Sieg nicht weggegeben haben. Wir haben konditionell zugelegt. Das hat man heute gemerkt. So wollen wir in den nächsten Spielen weitermachen.“

Thomas Roggenthin erzielte in der ersten Hälfte in der 17. Spielminute die Führung für die Hausherren, er ließ eine Hereingabe vom Kopf abtropfen. Zuvor hatten die Platzherren schon ein ganz dicke Chance.

In der zweiten Halbzeit wurde das Uchtspringer Spiel mit einem Foulelfmeter belohnt. Den versenkte Manuel Stoppa satt unter die Latte (68. Minute). Da passte keine Hand mehr zwischen Ball und Alu.

Das schien die Entscheidung zu sein. Doch kurz vor Spielende wurde es nochmals spannend, nachdem Karsten Völckel ebenfalls per Elfmeter den Anschluss markierte. Die Mediziner brachten die knappe Führung aber über die Zeit. Zwar hatten die Gäste noch Chancen und Keeper Alexander Schulz musste nochmals zufassen, aber ein Tor gelang Union nicht mehr.

Medizin Uchtspringe: Alexander Schulz - Christoph Miedreich, Thomas Roggenthin, Patrick Bonatz, Daniel Gassel, Michael Runge, Manuel Stoppa, Christoph Scheel, Marcel Brinkmann, Ramon Schröder (88. Robin Stoppa).

SV Union Heyrothsberge: Christopher Biegelmeier - Martin Preuckert, Marcus-Antonio Bach (86. Patrick Stockmann), Karsten Völckel, Andreas Wawilow, Marco Frigerio, Christian Kloska, Tim Rieche, Max Zimmermann, Tobias Thormeier, Daniel Stridde.

Tore: 1:0 Thomas Roggenthin (15.), 2:0 Manuel Stoppa (72.), 2:1 Karsten Völckel (81.).