1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Möringer SV ist angriffsstärkstes Team

Fußball Möringer SV ist angriffsstärkstes Team

Die Fußball-Landesklasse-Saison 2017/18 hat der Möringer SV auf einem sechsten Platz abgeschlossen.

Von Uwe Meyer 08.07.2018, 10:53

Möringen l Der Möringer SV hat das Fußballjahr in der Landesklasse, Staffel 1, als Sechster abgeschlossen.

In einer Wertung lagen die Möringer ganz vorn. Sie haben von allen Teams die meisten Treffer (81) erzielt. Dies gelang auch dank eines 10:0-Kantersieges am letzten Spieltag in Jävenitz. Die Offensive war auch nicht das Problem des Möringer SV.

Die Kicker aus der Pappelarena haben letztlich zwei gleichwertige Runden hingelegt. In die Serie ist das Team mit neuen Trainer Markus Laser gegangen. Zur Winterpause stand ein solider vierter Rang mit neun Siegen und sechs Niederlagen. Der Start ging mit 1:4 in Wahrburg in die Hose. Es folgten aber drei klare Siege mit jeweils fünf Toren.

Nach einem 0:3 in Salzwedel wurde eine neue Erfolgsserie mit vier Siegen, unter anderem gegen die starke ostaltmärkische Konkurrenz aus Tangermünde, Arneburg und Osterburg gesetzt. Nach dem 3:1 gegen den OFC hallte es „Spitzenreiter“ durch die Pappelarena. Vier Pleiten in Folge brachten den MSV auf den Boden der Tatsachen.

Im Winter gab es wieder einen Trainerwechsel. Der neue Coach Steffen Säger sorgte für einige Veränderungen, die er auch im neuen Spieljahr sicher weiter verbessern und festigen will. In der ersten Hälfte der Rückrunde schien dies auch schon Früchte zu tragen. Dann gab es im letzten Drittel der Saison in Letzlingen (2:8) und Liesten (2:7) zwei richtige Abreibungen. Am Ende stand Platz sechs.

„Es ist das eingetreten was wir vorher geahnt haben. Wir sind keine schlechte Mannschaft, für ganz oben reicht es nicht. Wir haben unser System komplett umgestellt. Es ist gelungen, die Defensive stabiler zu machen, bis auf die Aussetzer in Letzlingen und Liesten“, analysierte Trainer Steffen Säger.