1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MSV-Projekt Kunstrasen nimmt Fahrt auf

Fußball MSV-Projekt Kunstrasen nimmt Fahrt auf

Der 1. FC Lok Stendal, der Post SV Stendal, der Osterburger FC und Kickers Seehausen können derzeit einen Kunstrasenplatz nutzen.

Von Frank Kowar 17.06.2020, 05:00

Möringen l Bald soll auch noch ein fünfter Verein des Kreisfachverbandes Altmark-Ost dazukommen: der Möringer SV.

Das Ziel ist klar: Der Fußballplatz in der Pappelarena Möringen soll entlastet werden. Oft war wegen Unbespielbarkeit des Platzes, besonders im Winter, kein Training oder Punktspielbetrieb möglich.

Die Idee war es zuerst, einen weiteren, einen zweiten Platz Fußballplatz neben dem alten zu bauen. Das scheiterte, wie so oft bei vielen Vereinen, an den finanziellen Möglichkeiten.

Deshalb kam ein kleinerer Kunstrasenplatz ins Gespräch. Lange wurde beim Vorstand des Möringer SV heiß diskutiert, bis diese Idee Fahrt aufnahm.

Gebaut werden soll in Möringen ein Kunstrasenplatz mit den Maßen 70 mal 40 Meter. Darauf können alle Mannschaften trainieren und Punktspiele bis zu den D-Junioren (aber auch von zwei Altherrenteams) durchgeführt werden.

„Wir können dann den Winter hindurch voll trainieren und schonen unseren Platz. Zudem werden Zeiten und Kapazitäten der Turnhalle frei. Die können dann andere Abteilungen öfters nutzen“, sagt Roland Fuhrmann, stellvertretender Vorsitzender des Möringer SV. Er betreut zusammen mit Heino Kühne (Vorstand Möringer SV) dieses Projekt.

Was für den MSV natürlich wichtig war, die finanzielle Seite dieses Projekts musste stehen. 50 Prozent übernimmt das Landesverwaltungsamt. Weiterhin beteiligen sich die Stadt Stendal (50 000 Euro) sowie der Kreissportbund und Landessportbund (20 000 Euro) am Projekt. Zuletzt gab es noch einen Zuschuss von Lotto Sachsen-Anhalt (21 000 Euro) für diesen Kunstrasenplatz.

Bleiben für den MSV noch etwas über 50 000 Euro. „Das ist für uns nicht einfach, diese Summe zu stemmen. Uns helfen Sponsoren, private Mitglieder und zudem müssen wir einen Kredit aufnehmen“, sagt Fuhrmann.

Diese Berechnungen stimmen nur, wenn es bei der ursprünglich veranschlagten Summe (288 000 Euro, Stand 2019) bleibt und keine weiteren Kosten auflaufen.

Die Ausschreibung für den Bau des Kunstrasenenplatzes ist raus. Der Start zum Bau ist für August geplant. „Nach Baubeginn rechnen wir so acht bis zehn Wochen bis zur Fertigstellung“, sagt Fuhrmann.

Und dann ist der Möringer SV der fünfte Verein im Kreisfachverband Altmark-Ost mit einem Kunstrasenplatz.