1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Niclas Dirk ist Schiedsrichter der Saison

Fußball Niclas Dirk ist Schiedsrichter der Saison

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung kürte der Kreisschiedsrichterausschuss den Schiedsrichter der Saison 2017/18.

Von Frank Kowar 24.11.2018, 08:00

Stendal l Der Fußball-Kreisschiedsrichterausschuss hat zu einer Informationsveranstaltung zum Themenschwerpunkt „Schiedsrichter gewinnen und Schiedsrichter halten“ eingeladen.

Gut 30 Personen folgten der Einladung nach Stendal. Unter den Teilnehmern waren unter anderem potenzielle Schiedsrichter, neu ausgebildete Schiedsrichter, Eltern, Vereinsvertreter sowie allgemein interessierte Personen.

Zu Beginn wurde den neu ausgebildeten Schiedsrichtern des letzten Lehrganges durch Peter Kein vom Fußballverband Sachsen-Anhalt die Schiedsrichterausweise übergeben. Im Anschluss wurde Niclas Dirk die Auszeichnung des Schiedsrichters der Saison 2017/18 überreicht.

Diese Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vorgenommen. Durch die Schiedsrichter selbst wird auf der letzten Weiterbildung der Saison per Wahl der Schiedsrichter der Saison ermittelt. Aktuell legt Niclas einen größeren Stellenwert auf seinen neuen Lebensabschnitt, dem Lehramtsstudium sowie dem Fußballspielen in Gladigau.

In einer 60-minütigen Podiumsdiskussion wurden den Anwesenden Informationen zur Schiedsrichterausbildung und zum weiteren Werdegang eines Schiedsrichters erläutert. Auch die Rechte und Pflichten eines Schiedsrichters wurden durch Peter Kein und Michael Müller (Kreisschiedsrichterausschuss) dargelegt.

Besonders die Eltern schenkten den Worten von Thomas Schulze besondere Aufmerksamkeit, in denen er seine Erfahrungen als Vater eines jungen Schiedsrichters vortrug. Auch kritische Worte fielen durch Trainer Torsten Dirk vom SV Blau-Weiß Gladigau, welche im Podium diskutiert wurden. Im Anschluss nutzten viele Anwesende die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und mit den Mitgliedern des Podiums sowie dem SR-Ausschuss ins Gespräch zu kommen. Zudem bestand die Möglichkeit einer Abnahme des Leistungstests für die Kreisoberligaschiedsrichter beizuwohnen.

Der Schiedsrichterausschuss konnte direkt nach der Veranstaltung fünf neue Anmeldungen für den nächsten Schiedsrichterlehrgang verzeichnen. Sollten in den nächsten Wochen weitere Meldungen für einen Schiedsrichter-Anwärterlehrgang eingehen, ist für Januar 2019 der nächste Lehrgang angedacht.