1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Post Stendals C-Junioren besiegen den Fluch

Fußball Post Stendals C-Junioren besiegen den Fluch

Im Kreispokalendspiel der C-Junioren standen sich der Post SV Stendal und der TuS Bismark gegenüber.

Von Wolfgang Seibicke 26.06.2018, 09:00

Stendal l Auf dem Stendaler Post-Sportplatz hat es das Fußball-Kreispokalfinale 2017/18 der C-Junioren zwischen der Post-Mannschaft und dem TuS Schwarz-Weiß Bismark gegeben. Am Ende hieß der Sieger Post Stendal, die Mannschaft von Trainer Jörn Goroncy setzte sich mit 3:1 (0:1) durch.

Für die Vereinsverwantwortlichen von Gastgeber Post war dieser Erfolg eine Genugtuung. Die Röxer hatten insgesamt drei Mannschaften in die insgesamt fünf Kreispokal-Endspiele gebracht. Für die B- und die D-Junioren gab es jeweils Niederlagen. Die C-Junioren haben also praktisch einen Fluch besiegt.

Die beiden Kontrahenten sind in der Landesliga aktiv. Es gab keinen ausgesprochenen Favoriten.

In ihr Spiel fanden gleich zu Beginn die Röxer. Bis zur achten Spielminute waren gleich drei Post-Eckbälle zu verzeichnen. In dieser Phase fällt auch ein Freistoß, der durch Paul Goroncy getreten wurde, jedoch von Bismarks Keeper Danilo Wetzel gehalten wurde.

In der neunten Minute kamen die bis dahin in die Defensive gedrängten Schwarz-Weißen erstmal deutlich über die Mittellinie nach vorn. Die Initiative aber ging weiterhin von den Röxern aus. Doch der direkte Zug zum gegnerischen Kasten fehlte ihnen noch.

Mit ihrer ersten guten Offensivaktion aber machten nach einer halben Stunde Spielzeit die Bismarker auf sich aufmerksam. Ansgar Gille bekam das Leder auf der rechten Angriffsseite, lief noch einige wenige Schritte und feuerte dann den Ball aus knapp 30 Meter Entfernung auf das Post-Gehäuse.

Das Leder schlug ins lange Eck ein und Bismark führte überraschend 1:0. Danach wirkten die Schwarz-Weißen gelöster. Dennoch lautete die Frage: Wann würden die Postler zurück schlagen?

Die Antwort dazu gab es drei Minuten nach dem Wiederanpfiff. Marvin Köhne schoss zum 1:1-Ausgleich ein. Post blieb engagiert, nun auch konzentriert und kam durch einen fulminanten Schuss von Daniel Borisov zur 2:1-Führung (49.).

Die Bismarker setzten sich verstärkt zur Wehr, konnten aber keine entscheidenden Akzente setzen.

Post war nun auf die endgültige Entscheidung scharf. Der spielstarke Marco Heise sorgte drei Minuten vor dem Abpfiff nach einem tollen Solo für den Enstand von 3:1 aus Stendaler Sicht. Heise wurde am Ende auch nich zum Man of the Match gekürt.