1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rossauer SV bekommt es mit Lüderitz zu tun

Fußball Rossauer SV bekommt es mit Lüderitz zu tun

Am 12. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga geht es für Spitzenreiter Germania Tangerhütte zum Derby nach Uetz.

Von Uwe Meyer 17.11.2017, 09:00

Stendal l In der Fußball-Kreis­oberliga scheint im Titelkampf, etwas Langeweile einzukehren. Tabellenführer Germania Tangerhütte tritt momentan zu souverän auf, hat sich nach einem 3:0 im Nachholspiel gegen Schönhausen auf fünf Zähler abgesetzt. Am 12. Spieltag reist die Dobberkau-Elf zum ungleichen Duell zu Tabellenschlusslicht Uetz. Verfolger Schinner SV Eintracht muss bei Kickers Seehausen ran.

Alles andere als ein klares Ergebnis für Tangerhütte beim Derby in Uetz wäre eine Überraschung. Die Uetzer haben bisher nur drei Punkte geholt. In den letzten Wochen gab es wiederholt personelle Probleme. So musste das Nachholspiel gegen Lok Stendal II erneut verschoben werden. Tangerhütte dagegen eilt von Sieg zu Sieg, nutzt clever seine Möglichkeiten und zieht so der Konkurrenz den Zahn.

Der erste Verfolger der Tangerhütter dagegen schwächelt. Der Schinner SV Eintracht hat aus den letzten beiden Partien nur einen Punkt geholt und somit den Anschluss zur Spitze aus den Augen verloren. Die Reifke-Elf ist am Sonnabend zu Gast in Seehausen. Kickers hat in den letzten Wochen eine Niederlagenserie hinter sich. Dadurch schweben die Wischestädter in akuter Abstiegsgefahr. Zuletzt gab es bei der knappen Auswärtsniederlage bei Bismark II/Kläden eine leicht aufsteigende Tendenz. Zudem hat sich das Lazarett etwas gelichtet. Schinne wird in Seehausen ein Kampfspiel erwarten. Um sich nicht ganz aus dem Aufstiegskampf zu verabschieden, muss die Eintracht schon dreifach punkten. Fehlen wird bei den Gästen der Verletzte Rayk Eßmann.

Ein Verfolgerduell hinter der Spitze bestreiten Bismark II/Kläden und Lok Stendal II. Die Gastgeber haben in den letzten Wochen alle Spiele gewonnen und sind bis auf Rang drei hoch gerückt. Aber auch die Lok-Reserve ist in guter Verfassung. Beide Vertretungen dürften personell ordentlich aufgestellt sein. SG-Trainer Jens Knoblich könnte Spielern der ersten Mannschaft Spielpraxis geben. Bei den Stendalern dürften jetzt verstärkt die A-Junioren eingesetzt werden, da diese mit ihren Punktspielen bereits durch sind. Das Spiel findet in Bismark statt.

Nach Berkau geht es für die Klietzer Germania. Die Abteilung Attacke ist bei den Gästen in guter Verfassung. Das unterstrichen die Blümner, Hochheim und Co. beim Einsatz im Pokalspiel in der Reservemannschaft. Da kommt auf die Berkauer Abwehr einiges zu. Im Heimspiel möchte die KSG sicher auch etwas mitnehmen, um Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Fehlen wird beim Gast der gesperrte Tobias Koch.

Kamern erwartet zum Heimspiel den SV Krüden/Groß Garz. Empor Kamern steht im unteren Mittelfeld, der Gegner ist in der Abstiegszone. Da werden die Hausherren die drei Zähler auf dem Plan haben, um im ruhigen Fahrwasser weiter zu verweilen. Das möchte der Landesklasseabsteiger aber verhindern.

Schönhausen steckt auch in der unteren Tabellenhälfte fest. In den letzten Wochen gab es wenig Punkte. Aufsteiger Post Stendal dagegen ist voll im Soll, kann trotz der zuletzt erlittenen Last-Minute-Niederlage gegen Rossau und das knappe Pokalaus gegen Wahrburg befreit an die Auswärtsaufgabe gehen. Gesperrt beim Gast ist Martin Blasche.

Auch der andere Aufsteiger Weiß-Blau Stendal steht gut dar. Zudem erreichten die Nordstendaler als einziger Kreisoberligist das Pokal-Halbfinale. Nun wartet im Heimmatch Blau-Gelb Goldbeck. Der Absteiger spielt keine stabile Serie, hatte sich mehr vorgenommen. In diesem Spiel sind die Blau-Gelben kein Favorit.

In Rossau wird man nach dem Pokalaus noch enttäuscht sein. Nun kommt Lüderitz zum Rossauer SV gereist. Die Gäste müssen auf den gesperrten Maximilian Schulz verzichten. Die Gastgeber schließen als Zehnter das Mittelfeld ab. Um nicht in den Abstiegskampf gezogen zu werden, sollten die Platzherren den Dreier einfahren. Die Eintracht möchte sicher an den ordentlichen Auftritt im Heimspiel gegen Seehausen anknüpfen, wo sie auch mal einige Treffer setzten.