1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rot-Weiß Arneburg verliert Gipfeltreffen

Fußball Rot-Weiß Arneburg verliert Gipfeltreffen

Rot-Weiß Arneburg hat das Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, gegen Heide Letzlingen verloren

Von Frank Kowar 24.09.2018, 09:00

Arneburg l Im Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse, Staffel I, hat Rot-Weiß Arneburg am Sonnabend gegen Heide Letzlingen auf eigenem Platz 1:3 (0:2) verloren.

 „Wir sind noch nicht durch. Auch solche Spiele musst du erst einmal gewinnen.“ Letzlingens Trainer Dirksen Höft traute den Braten in der Halbzeit noch nicht.

Dabei hätte er doch ganz beruhigt sein können. Seine Mannschaft bestimmte in den ersten 45 Minuten gegen eine personell stark geschwächte Arneburger Vertretung die Szenerie auf dem Platz eindeutig. Torsten Kühnast verwandelte bereits in der 27. Minute einen Foulelfmeter zum 0:1. Kurz vor der Pause gab es für die Gastgeber den nächsten Rückschlag. Nach einigen Ecken in Folge kam der Ball zu Andreas Schnecke, der aus Nahdistanz einköpfte – 0:2 (45.).

Arneburg kämpfte zwar, war aber in dieser Phase von der Qualität unterlegen. Auch nach dem Wechsel hatte Letzlingen klar Oberwasser. Und Chancen in Hülle und Fülle. Kai Knackmuß vergab gleich zweimal und einmal scheiterte Albrecht Bock. „Wann schießen wir endlich das dritte Tor“, brüllte Robin Ehrecke verzweifelt. Es hätte bereits 4:0 oder 5:0 stehen können (müssen).

Doch urplötzlich ging bei Arneburg etwas. Nach einer Ecke köpfte Christian Nix zum 1:2 (64.) ein. Die Platzherren schöpften neuen Mut.

„Wir haben noch genügend Zeit, wir machen noch ein Tor“, beruhigte RWA-Trainer Mario Bittner sein Team.

Plötzlich ging bei den Gästen etwas die Muffe. Sollten sie wirklich die drei fest eingeplanten Punkte noch einbüßen? Als Arneburgs Abwehrspieler Michael Winckelmann per Kopf nur die Latte traf, drohte die Partie zu kippen. Zumal Karsten Müller auch noch eine dicke Möglichkeit hatte. Fünf Minuten vor Schluss band jedoch Ehrecke den Sack für die Gäste zu.

„Letzlingen hat verdient gewonnen. Bitter für uns war, dass wir kurz vor der Pause den zweiten Gegentreffer bekommen. Nach unserem Tor kamen natürlich ein paar Kräfte dazu, aber zuvor hatte Letzlingen natürlich viel liegen gelassen“, zog Bittner sein Fazit.

Torfolge: 0:1 Torsten Kühnast (27.), 0:2 Andreas Schnecke (45.), 1:2 Christian Nix (64.), 1:3 Robin Ehrecke (85.)

Rot-Weiß Arneburg: Tobias Maier, Danny Keifel, Hermann Huchthausen, Niklas Riehn, Christian Nix, Oliver Nagel, Karsten Müller, Andreas Kubitza (42. Andreas Voigt), Lonas Hellmig, Michael Winkelmann, Markus Bensberg (56. Martin Gebauer)

FSV Heide Letzlingen: Thomas Lubke, Albrecht Bock (78. Günter Ahlfeld), Fabian Schalmann, Andreas Schmidt, Christian Wernecke (89. Franz Petrov), Andreas Schnecke, Stefan Saluck, Marcel Grabau, Kay Knackmuß, Robin Ehrecke (90. + 1 Sebastian Ilze), Torsten Kühnast